Announcement

Collapse
No announcement yet.

ini Datei aus DLL auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ini Datei aus DLL auslesen

    Hallo

    Ich habe eine ini Datei in eine DLL eingebunden. Nun möchte ich diese Datei auslesen, hab aber leider keinen Plan, wie das funktioniert.
    in ein Memo-Feld bekomme ich die Datei mit LoadFromStream, aber wie kann ich nun auf die einzelnen Bereiche der ini Datei zugreifen? Bei TIniFile.Create..., muss ich ja ein Dateiname angeben. Kann mir jemand weiterhelfen??

  • #2
    Hallo,

    wichtiger als die Frage <b>Wie?</b> ist für mich die Frage <b>Warum?</b>. Wenn eine INI-Datei in den Ressourcenblock (?) einer DLL eingebunden wird, soll sie sicher nur Daten verwalten, auf die nur innerhalb der DLL direkt zugegriffen wird. Und hier stellt sich die Frage, ob INI-Dateien und der Zugriff über <b>TIniFile</b> die beste Lösung ist. Lange Text kurzer Sinn: Was soll eigentlich erreicht werden?

    Werden die Daten über LoadFromStream nicht in eine TMemo-Instanz, sondern in eine <b>TStringList</b>-Instanz eingelesen, kann dort ohne den Umweg über TIniFile auf jeden einzelnen Wert direkt über die Eigenschaft <b>Values</b> zugegriffen werden. Ein Beispiel dazu ist unter <i>TStrings.Values</i> in der Delphi-Hilfe

    Comment

    Working...
    X