Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grafische Objekte in DLL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grafische Objekte in DLL

    Hallo.
    Ich habe eine Delphi5 DCU (ohne PAS-File), in der eine grafische Komponente implementiert ist. Diese kann aber nur in Delphi5 genutzt werden. Ich habe deshalb in Delphi5 eine DLL geschrieben, die den Zugriff auf Instanzen der Komponente aus anderen Versionen/Sprachen ermöglicht. Des weiteren kann die Komponente mittels einer Weiteren (Delphi7) in der IDE registriert werden.
    Innerhalb der DLL ist ein dynamisches Array, das die Instanzen beinhaltet. Die Objekte in Delphi7 bekommen jeweils einen Index auf eines der Objekte in dem Array.
    So weit so gut.
    Die Delphi5 Komponente kann unterschiedliche Längen haben. Zur Zeit male ich das Ganze per "CopyToRect". Das hat jedoch den Nachteil, dass man eine Größe angeben muss. Dem entsprechend wird die Ansicht artefaktiert.

    Methoden wie "GetClipBox" schlagen fehl, da kein "Parent" zugewiesen ist (liefert aber, glaube ich, eh nur die sichtbare Größe).

    Wie kann ich die Größe der Zeichenfläche ermitteln oder die Komponente dazu bringen direkt auf das Formular der Exe zu malen?

    mfg.
Working...
X