Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tacho mit Delphi..

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tacho mit Delphi..

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem einfachen Beispiel mit Delphi einen Tacho zu erzeugen (Hintergrundbild) und darüber eine Tachnonadel zu bewegen. Gibt es hier jemanden, der sowas kann und mir mal ein Beispiel schicken könnte? Das wäre echt spitze, ich habe mich zwar hier im Grafik-Thread noch nie behilflich gezeigt, dafür aber in anderen, also hoffe ich, daß ich hier als absoluter Neuling ne Hilfestellung kriege. Wenn jemand eine gut aussehende Komponente kennt außer TMS, dann wäre das natürlich auch noch etwas

    MfG
    Sebastian

  • #2
    Hi Sebastian,
    ich habe Dir mal ein Sample geschrieben.
    Hoffe, dass es in etwa das trifft, was Du wolltest.

    <a href="http://www.koecherweb.de/Tacho.zip" target=_NEW>Tacho.zip</a>

    HTH Michae

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Michael, das ist super , DANKE! Aber: Wo kriege ich denn die Unit "JvGIF" her?

      Du kannst mir ja auch noch ne Exe in die Anlage packen..

      MfG
      Sebastia

      Comment


      • #4
        Hi Sebastian,
        :-) die jvGif und jpeg kannst Du getrost rauswerfen. Das kommt davon, wenn man rumbastelt und nachher nicht benötigten Kram nicht löscht. Ich zeichne ja direkt auf die Form und die Vorlage kommt aus einer BMP -> wir brauchen also weder JPG noch GIF.

        Ich habe das Ganze nochmal hochgeladen, verwende den gleichen Link (mit Exe)

        HTH, Michae

        Comment


        • #5
          Hallo Michael,

          also das funktioniert so ja schon richtig gut. Meine Fragen sind noch folgende und ich hoffe Du kannst mir dabei helfen:

          1.) Wie bekomme ich die Tachnonadel etwas breiter?
          2.) Kann man die Tachonadel auch irgendwie anleuchten? (OpenGL oder DirectX) Es soll ein bissl nach was aussehen
          3.) Kann man auch ein jpeg als Tachonadel nehmen und das dann sich so im Kreis bewegen lassen?

          Ich hoffe, daß Du mir da ein wenig weiterhelfen kannst, schließlich soll Delphi ja sowas auch können mit OpenGl oder DirectX (was mir persönl schon lieber wäre, aber das ist egal)..

          MfG
          Sebastia

          Comment


          • #6
            Hi Sebastian,
            probiere mal folgendes bei den PEN Einstellungen:
            form1.Canvas.Pen.Width := 2;

            Wenn Du das in DirectX oder OpenGL löst, schick mir auch ein Beispiel ;-)

            cu Michae

            Comment


            • #7
              hi michael,

              danke für die info mit der breite

              also das mit dem directx oder opengl kann hier niemand......???

              na ich schau mal ob jmd noch was einfällt. auf jeden fall dankeschön michael!

              MfG
              Sebastia

              Comment


              • #8
                können?
                ...doch ich glaube, das können hier einige.
                Aber Du hast ja jetzt mal einen Ansatz und kannst das jetzt selbst hinbasteln :-)
                Oder wolltest Du was fertiges?

                Mal im Ernst: Gib mal Bescheid, was Du rausgefunden hast und wie's geht...

                cu Michae

                Comment


                • #9
                  Hallo Michael,

                  ich habe jetzt so einiges damit gemacht, aber trotzdem hätte ich gern noch was fertiges. Gibt es eine Komponente, die einen Tacho schön grafisch darstellt?

                  MfG
                  Sebastia

                  Comment


                  • #10
                    Wenn es etwas Kosten darf http://www.e-lab.de/thales/index.htm

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Frank,

                      danke für die Hilfe. Gibt es noch etwas anderes, was vielleicht von der Optik den Stil von Autoradios / Hifi-Anlagen trifft?

                      MfG
                      Sebastia

                      Comment


                      • #12
                        <a href="http://www.tmssoftware.com/">TMS</a> -> Instrumentation WorkSho

                        Comment

                        Working...
                        X