Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grafik-Spielerei ;-)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grafik-Spielerei ;-)

    Vor vielen Jahren schon, fand ich’s mal lustig „geheime Botschaften“ in einer speziellen Schrift zu verfassen ;-)

    Ich habe dieses Spielchen letztens mal wieder aufgegriffen, um etwas Software-mässiges zu erproben, denn auf dem Gebiet von Graphik bin ich (noch) nicht sehr bewandert.

    Die Idee:
    Bei meiner „Geheimschrift“ handelt es sich um eine Silbenschrift, die weitestgehend auf den japanischen Tafeln basiert. Um alle (Schweizerischen) Ausdrücke abbilden zu können, habe ich diesen „Zeichensatz“ erweitert. Einen Algorithmus den die entsprechenden Zeichen (momentan deren „ID-Codes“ aus einem String-Array) ausliest um einen in Lateinbuchstaben geschriebenen Text zu „übersetzen“ habe ich mal gebastelt.

    Ziel:
    Ich weis selbst noch nicht, was am besten wäre. Hängt auch von den Möglichkeiten ab. Ich stelle mir irgendwas wie ein Schreibprogramm für diese Schrift vor, das aber Lateinbuchstaben als Input nimmt – habe ja keine solche Tastatur ;-)
    Ich schreibe die Schriftzeichen auf Papier und scanne sie ein (oder „male“ sie mit der Maus in Paint) – letztendlich erzeuge ich entweder ein BMP mit allen Schriftzeichen oder für jedes einzelne einen. Der Algorithmus der ja nur die Position des Schriftzeichens in einem Array ermittelt würde dann diesen BMP zurückliefern, der BMP des Zeichens würde dann auf einem Canvas (denk ich mal) gemalt werden.

    Soviel zur Theorie, aber mir fehlt noch etwas der Faden. Wie könnte ich so was konkret anpacken ? Wäre dankbar für Tipps; verstehe Delphi & C# & Java

    Greets
    Roger
Working...
X