Announcement

Collapse
No announcement yet.

Breite von TFont ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Breite von TFont ermitteln

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Breite eines beliebigen TFont-Objekts ermitteln.
    Gibt es dazu eine API oder eine andere Methode / Funktion, die ich dafür verwenden kann?

    Danke & Grüße

    Stefan Schreier

  • #2
    Es gibt dazu eine Methode, die dir das zurück gibt. Weiss allerdings nicht mehr genau wie sie heisst

    Comment


    • #3
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn, gibt es eine methode, die dir die Breite zurück gibt. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie sie heisst

      Comment


      • #4
        > Breite eines beliebigen TFont-Objekts

        Wie soll dein ein TForn-Object eine breite haben (am hinterkopf kratzen)?

        Ansonsten für einen Text der mit einem bestimmten Font formatiert wurde schau dir mal <a href="http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/fontext_0odw.asp">DrawText</a > mit der Option DT_CALCRECT an

        Comment


        • #5
          Naja, es gibt da was: Ermittlung der Breite eines Texteintrages in Pixeln für dynamische Breitenanpassung eines Panels o.Ä.
          <code>
          // Input: Canvas: Zeichenfläche für die die Textbreite ermittelt werden soll
          // S: Text dessen Breite ermittelt werden soll
          // Return: Breite in Pixeln
          function SetPanelWidth(Canvas: TCanvas; S: String): Integer;
          begin
          Result := Trunc(Canvas.TextWidth(S)* 1.1);
          end;
          </code>
          Vielleicht hilfts, ich verwende es, um innerhalb eines StatusBars ein Panel in der Breite anzupassen.
          .
          Aufruf:
          <code>
          str := DM.AdsConnection.ConnectionType;
          StatusBar1.Panels[0].Width := SetPanelWidth(StatusBar1.Canvas, str);
          StatusBar1.Panels[0].Text := str;
          </code>
          .
          mfg
          Michae

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen,

            erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen!!!
            Leider komme ich erst heute dazu, zu antworten.

            @Bernhard: du hast natürlich recht: es geht nicht um die Breite des TFont Objects, sondern um die Breite des Textes eines Font-Objects und zwar um genau das, was Michael beschreibt: für die Breite der Panels der Statusbar (da versuche ich eine Menge Infos unterzubringen).

            Also nochmmal Danke an Alle!

            Grüße
            Stefa

            Comment

            Working...
            X