Announcement

Collapse
No announcement yet.

SYSDBA-PW ändern in Delphi?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SYSDBA-PW ändern in Delphi?

    Hallo,

    ich programmiere mit Delphi 3.0 C/S und InterBase 5.5. Nun zu meiner Frage, wie kann ich das SYSDBA-Passwort mit Hilfe von Delphi ändern?

    Danke,
    Romy Hiller

  • #2
    Hallo,

    der InterBase speichert das <b>SYSDBA</b>-Passwort (wie alle anderen Passwörter auch) in einer speziellen Sicherheitsdatenbank, und nicht in der regulären Datenbank. Aus diesem Grund stellt der InterBase auch spezielle InterBase-API-Funktionen zur Verfügung, um das Paßwort zu ändern.

    In der InterBase-Express-Komponentensammlung ist <b>TIBSecurityService</b> für das Anlegen und Modifizieren von Benutzerinformationen zuständig - allerdings erst ab der zukünftigen InterBase-Version 6.0.

    Da ein InterBase 5.5 eingesetzt wird, bleibt nichts anderes übrig, als direkt auf das <b>InterBase-API</b> zurückzugreifen. Ein Beispielprogramm dafür stellt Borland auf den Web-Seiten zur Verfügung (vollständiges Verwaltungsprogramm)

    Comment


    • #3
      Es geht auch mit einem SQL Befehl auf der ISC4.GDB im Interbase Pfad. Die Verschlüsselungsroutine für das Kennwort kann ich bei Bedarf für Delphi zumailen (bitte Nachricht an [email protected])

      Gruß

      Holger Klem

      Comment

      Working...
      X