Announcement

Collapse
No announcement yet.

IBX und Daten sind weg ?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IBX und Daten sind weg ?!

    Hallo,
    habe seid vielleicht 2 Jahren eine Anwendung am laufen. Bisher lief diese auch ohne Probleme.
    Es handelt sich hier um eine kleine Rechnungsfaktura mit nachgeschaltenem Mahnwesen.
    Ich arbeite mit D5 und den IBX. Das Datenbank - Backup wird täglich gemacht. Jedoch ergab sich bisher nicht oft die Notwenidgkeit, diese Datei zu "restoren".
    Kurz zum Problem :
    Eine Routine schreibt entsprechende Mahndaten in ein Table. Nach dem Abschluß wird "gepostet" und die Transaction mit "commit " abgeschlossen.
    Eine daran anschließende Routine ruft einen Report auf, in dem diese Mahndaten aufgelistet werden. Die Druckliste liegt vom letzten Mahnlauf auch vor ( das war am 07.02.2002 ). Bis dahin alles i.o. !
    Gestern machen mich meine Kollegen darauf aufmerksam, daß keine Einträge vom 07.02.2002 im Programm gefunden werden konnten. Ich konnte mich davon auch mit einem Blick in die Table überzeugen.

    Was kann da passiert sein ?

    Gruß
    Diegel

  • #2
    Hallo,

    mit welcher IBX-Version wird gearbeitet? Es gab bei früheren Versionen (vor 6.02 bzw. 4.62) zwei unschöne logische Transaktions-Bugs, die unter gewissen Umständen dazu führen, dass eine laufende Transaktion nicht so beendet wird, wie das vorgesehen war. In meinem Buch <i>InterBase-Datenbankentwicklung mit Delphi</i> gehe ich auf diese Stolperstellen und die Workarounds zur Beseitigung näher ein.

    Im schlimmsten Fall hat der InterBase beim Beenden des Programms ein ROLLBACK ausgeführt, so dass die Datensätze der Mahndaten nur kurzzeitig für diesen einen Benutzer (Datenbank-Session) sichtbar waren

    Comment


    • #3
      Hallo ,
      vielen Dank! Es kann gut sein, daß meine App noch mit IBX 4.2 oder in dieser Nähe kompiliert wurde. Heute arbeite ich mit IBX 5.02. Wie bekomme ich es hin, die "alte" App. auf IBX 5.02 "upzudaten" ?
      Reicht es da aus, wenn ich einfach nur öffne und anschließend neu kompiliere, oder sollte ich da durch explizietes Löschen und Neueinfügen aller IBX - Komponenten die Aktualisierung vornehmen

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das Neucompilieren reicht aus. Notfalls muss man Hand anlegen, weil Jeff Overcash in den neuen IBX-Versionen einige Sachen wieder ausgebaut hat.

        Allerdings muss man aufpassen, dass <b>AutoStopAction</b> auf <b>saNone</b> gesetzt wird, denn wegen der Abwärtskompatiblität sind bei anderen Einstellungen die "alten" Bugs wieder da :-)

        Die aktuellste IBX-Version kann über die URL <i>http://ww6.borland.com/codecentral/ccweb.exe/author?authorid=102</i> abgefordert werden (CodeCentral von Borland)

        Comment

        Working...
        X