Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blob-Daten verschwinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blob-Daten verschwinden

    D5, IBX (5.03), IB6.5, TClientDataSet<br>
    Hallo,<br>
    folgendes Problem stellt sich mir unerklärlicherweise dar:<br>
    1) ich lasse mir Daten anzeigen in einem Form mit TDBMemo und TDBEdit<br>
    2) ich trage Daten im Memofeld ein und speichere diese<br>
    3) ich schließe/öffne die Datenmenge, die Memo-Daten sind noch da<br>
    4) ich ändere jetzt etwas in einem anderen Feld und speichere diese<br>
    5) schließen/öffnen der Datenmenge, die Memo-Daten sind nicht mehr vorhanden<br>
    <br>
    Wo könnte der Grund dafür liegen?<br>
    <br>
    Gruß,<br>
    Christian

  • #2
    Hallo,

    lässt sich dieser Effekt in einem neuen Minimal-Projekt jederzeit reproduzieren? Wenn ja, wie sieht dieses Mini-Beispiel aus

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>
      leider kann ich diesen Effekt nicht mit einem Beispiel reproduzieren.<br>
      Vielleicht gibt es aber trotzdem einige Vermutungen...<br>
      <br>
      Gruß,<br>
      Christia

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>
        konnte das Problem jetzt doch reproduzieren:<br>
        bei Verwendung von TIBQuery + TIBUpdateSQL tritt das Phänomen auf, tausche ich die beiden gegen ein TIBDataSet funktioniert das. Weise ich dem TClientDataSet.CommandText ein SQL-statement zu, das einen JOIN enthält, bringt das ClientDataSet bei ApplyUpdates folgende Meldung:<br>
        <b>Datensätze können nicht zurückgeschrieben werden. Der Tabellenname wurde nicht gefunden.</b>
        <br>
        Was ist der sinnvollere Weg (ClientDataSet oder direkt über IBDataSet)?<br>
        Da dies nicht von uns intern erstellt wurde, entzieht es sich meiner Kenntnis warum das ClientDataSet überhaupt verwendet wurd.<br>
        <br>
        Gruß,<br>
        Christia

        Comment

        Working...
        X