Announcement

Collapse
No announcement yet.

Icon setzen in einer Komponenten- Palette

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Icon setzen in einer Komponenten- Palette

    Wie setze ich ein eigenes Icon fuer meine neue selbstgeschriebene Komponente?
    Die Hilfe sagt nichts. Ich habe das mal fuer den C++ Builder 1 gemacht, aber vergessen wie es geht.

  • #2
    Hallo Robert,

    du must ein Icon malen, das in eine *.dcr Datei einbinden. Die *.dcr muß so heißen wie das *.pas File also MyComponent.pas = MyComponent.dcr und das Icon muß so heißen wie deine Komponente. Steht aber auch in der Hilfe. Eine DCR-datei kannst du über den Bildeditor erzeugen.

    mfg Carste

    Comment


    • #3
      <p>Hallo Robert,<br>
      <br>
      mit dem Bildeditor: "Datei"-"Neu"-"Komponenten-Bilddatei"<br>
      In die leere Projektschablone musst Du nun ein od. mehrere Bitmaps<br>
      mit der Größe 24x24 Pixel und 16 Farben erstellen. Die Bitmaps müssen<br> so wie die Komponenten heißen.<br>
      Die DPR-Datei erhält den Namen der Unit, die die Komponente(n)registriert.<br>
      <br>
      Gruß Thomas</p&gt

      Comment


      • #4
        Hab ich jetzt so gamacht (ich bin von der falschen Seite in die Hilfe). Problem: immer noch kein Icon.
        Die Source der Komponente heisst HidControllerClass.pas, das Package dazu heisst HidController.pas.
        Das Icon heisst HidController.dcr.
        Deinstallation und Reinstallation bringen kein Icon zum Vorschein.
        Die kontextsensitive Hilfe die ich gebaut habe will nach der Installation in OpenHelp auch nicht funktionieren

        Comment


        • #5
          Problem geloest. Ich habe den Tip bekommen in die Source {$R HidControllerClass.dcr} einzufuegen. Das hilft

          Comment

          Working...
          X