Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 5 (Windows Me) stürzt bei Division durch Null ab

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 5 (Windows Me) stürzt bei Division durch Null ab

    Wenn ich öfter (5...15 mal) auf den Button1 klicke stürzt Delphi ab. Es erscheint eine Externe Exception. Ich vermute Probleme mit Windows Me.
    Schade das Delphi nur im Preis aber nicht in der Qualität zulegt.

    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var i,u:extended;
    begin
    try
    i:=0;
    u:=5/i;
    showmessage(floattostr(u));
    except
    showmessage('Fehler');
    end;
    end;

  • #2
    Hi,

    Me ist in da das einzige Problem. Da reicht 15maliges Klicken -völlig egal wo- um das System zu destabilisieren.

    Gruß
    Gesin

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ist auf diesem Rechner ein HP-Druckertreiber installiert? Microsoft hat in seiner <i>Knowlegde Base</i> mehrere Warnungen, dass einige HP-Druckertreiber stellenweise die Exception-Maskierung ausschalten, so dass das Betriebssystem diese Exception nicht behandelt, sondern im Rohformat weiterreicht. Delphi (und auch MS) kann an dieser Stelle nichts machen, wenn eine Software (Druckertreiber) die Exception-Fähigkeiten des Betriebssystem stellenweise lahmlegt (wobei dies eigentlich nur für die eigene Debug-Phase zulässig wäre, aber nicht in einem ausgelieferten Produkt)

      Comment


      • #4
        Hallo,
        vielen Dank für den Tipp. Aber leider hat er nicht zum Erfolg geführt.
        Ich habe den HP-Treiber deinstalliert, aber das Programm stürzte wie gewohnt ab. Kann den jemand meine Probleme mit dem kleinen Programm in Delphi 5 und Me bestätigen?
        Klemens Fersc

        Comment

        Working...
        X