Announcement

Collapse
No announcement yet.

E-Mail ohne Mail-Programm versenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • E-Mail ohne Mail-Programm versenden

    Wie kann ich aus einem eigenen Programm (D5 Pro) eine E-Mail verschicken lassen, ohne dass dazu ein Mail-Programm gestartet wird? <p>Dazu müssen natürlich auch die SMTP-Einstellungen und die Absenderdaten verwendet werden, wo werden die (in der Registry?) gespeichert?

  • #2
    Hallo,

    im <b>Demos</b>-Verzeichnis von Delphi befindet sich im Unterverzeichnis <b>FastNet</b> (Delphi 5) bzw. <b>Internet</b> (Delphi 4) das Beispielprojekt »smtpdemo.dpr«. Dort wird demonstriert, wie eine eMail ohne jede fremde Hilfe aus der eigenen Anwendung abgeschickt werden kann (solange eine TCP/IP-Verbidnung aufgebaut werden kann).
    <pre>
    procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
    begin
    NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := Edit6.Text;
    NMSMTP1.PostMessage.FromName := Edit5.Text;
    NMSMTP1.PostMessage.Subject := Edit10.Text;
    NMSMTP1.PostMessage.ToAddress.Add(Edit7.Text);
    NMSMTP1.PostMessage.ToBlindCarbonCopy.Add(Edit9.Te xt);
    NMSMTP1.PostMessage.ToCarbonCopy.Add(Edit8.Text);
    NMSMTP1.PostMessage.Attachments.AddStrings(Listbox 1.Items);
    NMSMTP1.PostMessage.Body.Assign(Memo1.Lines);
    NMSMTP1.SendMail;
    end;
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Dafür brauche ich aber Einstellungen wie Absender-Adresse und Name des SMTP-Servers. Wenn der Benutzer ein E-Mail-Programm installiert hat, müssten diese Daten doch sicher irgendwo gespeichert sein. Gibt es dafür Standardschlüssel in der Registry oder macht jedes Programm seine eigenen Einstellungen? <br>Ich möchte nämlich vermeiden, dass der Anwender extra seine E-Mail-Adresse und seinen SMTP-Server (was man nicht immer grad auswendig) eingeben muss, sondern es soll alles voll automatisch ablaufen (soll kein Mail-Programm werden). Gibt's da eine Möglichkeit

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn ein bereits vorinstalliertes System vorausgesetzt wird, würde ich doch gleich die eMail über dieses System abschicken (Fernbedienung über DDE bzw. OLE Automation). In diesem Fall sind dann die fehlenden Daten völlig uninteressant

        Comment


        • #5
          Sehr geehrte Damen und Herren!

          Ich habe Ihre Entwickler-Zeitschrift und freue mich auch über das Internet mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können.

          Ich habe eine Frage zu SMTP. Ich habe Delphi 4 Service Pack 3 und habe mir das Beispielprogram SMTPDemo angesehen bei der die Komponente TNMSMTP zum Einsatz kommt.

          Beim Reiter Connection kann ich dem Host angeben (z.B. email.aon.at)
          der Port ist 25 und die User-Id (z.B. aon.123456789). Die Connection
          funktioniert dann auch. Das Senden scheint auch zu funktionieren.

          Einzig und allein wird das E-Mail in diesem Beispiel nicht von email.aon.at angenommen, weil ich nicht weiß wie mann das notwendige
          Passwort übermitteln kann, damit es vom SMTP-Server akzeptiert wird.

          Über Hinweise würde ich mich freuen.

          Mit freundlichen Grüßen

          P.S. Meine E-Mail: [email protected]

          Comment


          • #6
            Wenn es bei Ihrem Provider so ist wie bei GMX, dann muss zuerst über die POP3-Komponente (hier ist die Eigenschaft Passwort vorhanden) der Server freigeschaltet werden (connect, dann gleich wieder disconnect), anschließend kann über SMTP darauf zugegriffen werden (bei GMX innerhalb einer bestimmten Zeitspanne)

            Comment

            Working...
            X