Announcement

Collapse
No announcement yet.

Treeview Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Treeview Problem

    Ich möcht den Namen von den einzelnen Knotenpunktn in die Registry speichern
    wie mach ich das??
    ich kann zwar schon den text von edit felder speichern aber nicht von Treeview knoten

    Helft mir bitte

    Mfg

  • #2
    In die Registry?<br>
    Ich denke dafür sollte man nicht mehr die Registry verwenden (Auch nach MS ist ja die Registry auch schon wieder out).<br>
    Besser für solch eine Aktion wäre die Exportierung nach XML. Damit würde die Hierarchische Struktur 1:1 nach XML abbildbar sein

    Comment


    • #3
      danke für deine schnelle antwort aber ich glaube ich habe zu vergessen zu erwähnen dass ich Anfänger bin und von xml und so keine Ahnung hab.

      Könnte man dat nicht mit einer INI-File machen?

      Mf

      Comment


      • #4
        Ini-Dateien sind sehr beschränkt:

        - Nur ca. 32 (oder warens 64) kByte gehen mit der Standard-Implementierung (Außer Du nimmst die <a href="http://www.hinzen.de/delphi/">BigIni</a> Komponenten.

        - Die Abbildung eines Baumes ist nur mit Aufwand möglich (Du must mehrere Ebenen mittels Trennsymbol unterteilen und evtl. vorkommen dieses Trennsymbols in deinen Daten escapen

        Falls Du ein paar $ ausgeben kannst würde ich mal das <a href="http://www.lmdinnovative.com/products/lmdelpack/screenshots0.php3">ElTree vom ElPack</a> ausprobieren.<br>
        Diese Treekomponente bietet das Speichern in eine Datei mittels SaveStringsToStream-Methode. Zum Test kannst Du dir ja eine <a href="http://www.ceberus.com/lmd/download/index.php3">Trial-Version</a> herunterladen

        Comment


        • #5
          Weis nicht ob ich das richtig verstanden habe.
          Vielleicht hilft dir das weiter.
          Du kannst das gesamte Treeview in eine Datei speichern und wieder laden.

          TreeView.SaveToFile('C:\tree.dat');
          TreeView.LoadFromFile('C:\tree.dat');

          Oswal

          Comment


          • #6
            mit dem save to file hat dass prima geklappt danke schön aber wie kann ich in delphi die tree.dat datei erstellen oder geht das nicht?

            ich hatte die tre.dat jetzt manuell im c verzeichnis angelegt.

            danke schonmal im voraus

            Comment


            • #7
              Das Tree.dat wird mit den Befehl SaveToFile allein erstellt. <br>
              Nur beim Laden Treewiew.loadformfile.. musst du evetuell abfangen ob die Datei existiert<br>
              if fileexists('Tree.dat') then
              laden...
              else
              Datei nicht vorhanden

              Oswal

              Comment

              Working...
              X