Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo finde ich die Unit ComponentDesigner

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo finde ich die Unit ComponentDesigner

    Hallo,<br>
    um im Dream Scripter mit bestimmten grafischen Oberflächenelementen arbeiten zu können, muss diese über ein Tool importieren. Dabei wird eine unit erzeugt, die die notwendigen Informationen enthält. Beim Compilieren der Dateien entsteht ein Fehler mit dem Hinweis, dass die Design-Bibliotheken benötigt werden. Ich habe den Verweis auf die ToolApi hinzugenommen. Jetzt fehlt mir nur noch die Unit ComponentDesigner wo finde ich diese?<p>
    Gruss<br>
    Frank Link

  • #2
    Dumme Frage: Bei dem Projekt handelt es sich doch um ein Entwurfszeitpackage? Sonst wird das nix, wenn du ToolsAPI use'st. (Sorry für das letzte Wort ;-))
    <br>Uli

    Comment


    • #3
      Hallo Uli,<br>
      leider nein, der Dream Scripter erlaubt es, zur Laufzeit Objekte zu instanziieren und auf ihre Eigenschaften zuzugreifen. Leider kann er das nur, wenn ihm die Objekte bekannt sind. Um die Objekte bekannt zu machen, gibt es ein Import-Tool mit dem ich den Sourcecode für den Import erzeuge. Der daraus generierte Sourcecode muss compiliert werden und in der verwendeten Unit in der Uses-Clausel eingetragen sein.<br>
      Beim Compilieren des generierten Codes wird das DesignInterface benötigt. Jetzt habe ich das Problem...<p>
      Bei den Componenten, die ich verwende möchte, handelt es sich um die Componenten von DevExpress.<p>
      Gruss<br>
      Fran

      Comment


      • #4
        Hi Frank,<br>
        bist du sicher, dass der generierte Code in ein exe eingebunden werden soll?
        AFAIK kann Code, der die ToolsAPI use't, nur in einem Design-Package leben,
        das in die IDE installiert werden soll. Also entweder hast du falsch verstanden,
        wie der generierte Code zu verwenden ist, oder die Autoren des Generators sind
        ahnungsfrei (bezweifle ich jetzt mal) oder ich labere hier Stuss. :-)
        <p>Noch ein Schuss ins Blaue: Benutzt du auch die Tools/Units/Packages/...,
        die für deine Delphi-Version gedacht sind?
        <p>Und noch was: Googele doch mal nach DesignIde. Das hat bestimmt irgendwas
        mit deinem Problem zu tun. :-) Z.B. http://community.borland.com/article/0,1410,27717,00.html
        <p>Uli

        Comment

        Working...
        X