Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zwei verschieden vererbte Klassen miteinander verknüpfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zwei verschieden vererbte Klassen miteinander verknüpfen

    hallo! ich will eine Komponente entwickeln, die aus einer Mischung von TGraphicControl und TMenu. ich will diese beiden miteinender mischen, nur wie kann ich das machen? soll ich zwei verschiedene Klassen deklarieren und dann irgendwie verknüpfen? könnte jemand mir mal vielleicht einen Gedankenstoß geben? wäre ganz nett..

    MGF hayri

  • #2
    Ein simples "verheiraten" ala
    <Pre>type MyClass = class(TMenu, TGraphicControl) </PRE> ist nicht möglich, aber was spricht dagegen das eine Objekt im anderen zu kapseln und nur die benötigten Eigenschaften zu veröffentlichen? :
    <pre>type
    TMyGraphicMenu = class(TGraphicControl)
    private
    FMenu: TMenu;
    procedure SetItems(Index: Integer; Value: TMenuItem);
    ...
    published
    Items[Index]: TMenuItem read GetItems write SetItems;
    ...
    ...
    implementation
    ...
    procedure TMyGraphicMenu.SetItems(Index: Integer; Value: TMenuItem);
    begin
    FMenu.Items[Index] := Value;
    end;
    </pre>

    MfG,
    Dir

    Comment

    Working...
    X