Announcement

Collapse
No announcement yet.

TListBox, im Vordergrund zeichnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TListBox, im Vordergrund zeichnen

    Hallo,

    ich habe eine Komponente von TListBox abgeleitet. Nun möchte ich für jedes mindestens sichtbare Item am rechten sichtbaren Rand etwas zeichnen (z.B. ein Viereck). Diese Zeichnung soll über dem Text liegen und sich beim Scrollen relativ zum sichtbaren Rand nicht bewegen.
    Ich habe schon versucht z.B. ein TGauge zu integrieren, aber dieses wird durch einen selektierten Item überschrieben und beim Scrollen unter Verwendung der Tastatur doch verschoben.
    Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

    Danke und einen netten Gruß aus Hamburg
    Tobias

  • #2
    Ich würde das Problem anders angehen versuchen. Das Problem ist, dass der Scroll vom Windows-Controll schön von Windows durchgeführt wird, ohne Dich zu informieren. Dass heißt, die sichtbaren Bereiche werden einfach nur verschoben und nicht neu gezeichnet.<p>
    a) Komponente in ein Panel (ohne Rand) integrieren. Links die Gauge, rechts die Listbox<p>
    b) Google mal nach transparenten Memos in Delphi. Da ist das gleiche Problem und ich dächte vor Jahren mal an sehr ausführlichen Beispielen vorbeigekommen zu sein, wie man die Scrollproblematik von Windows aushebeln kann.<p>
    Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment

    Working...
    X