Announcement

Collapse
No announcement yet.

Größenänderung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Größenänderung

    Hallo zusammen,

    das ziel meiner abschlussprüfung ist die weiterentwicklung von Komponenten die sich bei vergrößerung des Parents prozentual in position und größe anpassen.

    kann ich die procedure resize ohne weiteres überschreiben
    was für sachen muß man beachten
    tipps????
    ratschläge ???
    starthilfe???
    gibts andere möglichkeiten

  • #2
    Moin Maria,

    Viele Komponenten, die wiederum Komponeten enthalten, haben ein 'OnResize'-Ereignis, dass u.a. für Deine Aufgabenstellung da ist.
    Wichtig dabei:
    - Untergeordnete Komponeten sollten auch da sein (vorher mit 'Assigned' abprüfen)
    - Nicht beim Freigeben verwenden ('if (not (csDestroying in <parent/übergeordnete form>.ComponentState)) then begin ... end else <mache nix>)
    Gruß,
    Geer

    Comment


    • #3
      dankeschön für die hilfe aber mir fehlt momentan der komplette
      durchblick

      verstehe ich das falsch das das onresize ereignis dach nur auf die komponente gilt

      mein poblem ist wie weis die komponente das sich das formular oder der panel (das parent ) größenmäßig verändert hat

      oder kann ich sie garnicht so umsetzen ?

      Comment


      • #4
        Hallo Maria,

        meiner Meinung nach könntest du schon die Resize-Methode überschreiben, aber nicht vergessen inherited resize gleich am Anfang aufrufen.

        Aber vielleicht kommst du ja auch ohne aus. Schau dir mal die Eigenschaft Anchors an. Damit kannst du deine Komponente fix mit den Rändern der Übergeordneten verankern. Meist kann man damit das gewünschte Verhalten realisieren.

        Gruß

        Wolfgan

        Comment

        Working...
        X