Announcement

Collapse
No announcement yet.

libqtintf.so Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • libqtintf.so Problem

    Hallo,
    ich mir vor kurzer Zeit die Kylix Trial Version runtergeladen und habe folgendes Problem:
    Beim starten ein kompilierten Programmes (ausserhalb der Kylix IDE) erscheint eine Meldung das libqtintf.so nicht gefunden wurde. Ich habe Kylix als normaler Benutzer installiert, da bei der Installation als Root immer eine Fehler kam. Die libqtintf.so habe ich im Kylix/bin Verzeichnis gefunden, bloß wenn ich sie nach /usr/lib kopiere erscheint zwar bei Start des Programmes keine Fehlermeldung mehr, aber es passiert gar nichts. Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben, woran das liegen kann?

    mfg
    Axel Steiner

  • #2
    Sie müssen in /etc/profile (unter SuSE) die Variable LD_LIBRARY_PATH auf /verzeichnis/kylix/bin setzen.
    Prüfen mit "env"!
    MfG RA Michael Steye

    Comment


    • #3
      Schau mal unter http://www.kylix.better-office.com/article.php?sid=9 nac

      Comment


      • #4
        Jetzt hab ich noch ein kleines Problem mit Kylix....nach der Installation von Kylix Server Developer unter SuSE 7.2 erscheint beim ersten Start immer Generating Font Matrix....oder der so ähnlich. Da passiert aber nichts. Ich hab den Rechner mal ne Stunde laufen lassen und nichts ist passiert. Weiß jemand, was das bedeutet?
        Axe

        Comment


        • #5
          Hi, so ein ähnliches problem habe ich auch. Die so Dateien habe ich in
          das Verzeichnis /system kopiert. Allerdings finde ich zum einen nirgends die Variable LD_LIBRARY_PATH in der /etc/profile. Außerdem steht dort, daß ich zum eintragen von Variablen die /etc/profile.local
          nutzen soll. Diese wiederrum gibt es bei mir nicht. Ich habe übrigens SuSE 7.0
          Beim starten der Kylix Anwendung in der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung :

          error in loading shared libraries: /system/libqtintf.so: undefined symbol: event__14QMultiLineEditP6QEvent

          Hat einer ne Ahnung, woean das liegen könnte?

          vielen Dank schonmal
          mfg Jarn

          Comment


          • #6
            Hmm, klingt als ob das eine unpassende libqtintf.so wäre. <BR>
            Das mit dem Verzeichniss /system halte ich für überhaupt keine gute Idee. 1. Weil das nicht dem Verzeichniss-Standard entspricht und 2. dadurch 'ne Menge Inkompatibilitäten entstehen können. Vergiss das am Besten.
            Zu LD_LIBRARY_PATH : <BR>
            Trage den Kylix-Lib-Pfad besser in die Datei /etc/ld.so.conf ein.
            Also einfach entweder die Zeile /opt/kylix/bin oder /was/weiss/ich/kylix/bin. <BR>
            Dann ldconf -v aufrufen. Dann solltes du in etwa folgende Bildschirmanzeige bekommen : <BR>
            <BR>
            (* 'ne Menge anderer Kram *) <BR>
            ... <BR>
            /home/stalle/kylix/bin: <BR>
            libboredit.so.6.0 -> libboredit.so.6.0 <BR>
            libolesvr32.borland.so -> libolesvr32.borland.so.1.0 <BR>
            libolepro32.borland.so -> libolepro32.borland.so.1.0 <BR>
            libdbk.so.1.0 -> libdbk.so.1.0 <BR>
            libwinmm.borland.so -> libwinmm.borland.so.1.0 <BR>
            libborkbd.so.6.0 -> libborkbd.so.6.0 <BR>
            ... <BR>
            usw. <BR>
            Dann läuft kylix ohne Probleme auf SuSE 7.2. Hoffe es hilft Dir.
            <BR> <BR>
            Gruss <BR>
            Axe

            Comment


            • #7
              Hab das Problem gefunden. Ich wollte eben nur alle .so für die Kylix Anwendung in einem eigenen Verzeichnis haben. Ich hab /system in die ld.so.conf eingetragen und dann noch die Datei /etc/profile.local angelegt. Dort habe ich dann die LD_LIBRARY_PATH Variable eingetragen. Und schon funzt es prima.

              Trotzdem danke für deine Hilf

              Comment


              • #8
                Ich hab mittlerweile mein geliebtes RedHat installiert. Es scheint als ob Kylix einen Buck hat...die Installation als Root unter Redhat 7.1 bricht jedesmal bei der Hälfte ab. Als normaler Benutzer geht es schon, weiß jemand woran das liegt

                Comment


                • #9
                  Hi,
                  <br>
                  <br>bei mir funktioniert es leider nicht vieleicht hat ja hier noch jemand eine Idee:
                  <br>Suse 7.0 Professional
                  <br>Kylix Evaluation (installirt als normaler user nicht als root)
                  <br>
                  <br>Programm (/home/psack/testprojekt/Test) kompiliert beim Start kommt folgende Meldung im Terminalfenster:
                  <br>"Test: error in loading shared libraries: libqtintf.so:cannot open shared object file: No such file or directory"
                  <br>
                  <br>O.K. habe mir die Infos unter www.linuxintern.de durchgelesen zu <br>diesem Thema und habe mir folgendes Script erstellt:
                  <br>zunächst habe ich kopiert:
                  <br>/home/psack/kylix/bin/libqt.so.2.2.4
                  <br>nach
                  <br>/home/psack/testprojekt/libqt.so.2.2.4
                  <br>und
                  <br>/home/psack/kylix/bin/libqtintf.so.2.2.4
                  <br>nach
                  <br>/home/psack/testprojekt/libqtintf.so.2.2.4
                  <br>
                  <br>Das Script:
                  <br>ln -s libqt.so.2.2.4 libqt.so.2
                  <br>ln -s libqtintf.so.2.2.4 libqtintf.so.2
                  <br>ln -s libqtintf.so.2 libqtintf.so
                  <br>
                  <br>export LD_LIBRARY_PATH=/home/psack/testprojekt:$LD_LIBRARY_PATH
                  <br>
                  <br>Script gestartet (scheint zu laufen, die Links wurden erstellt).
                  <br>Nun, meiner Meinung nach habe ich nun alles genau so gemacht wie in diesem HowTo beschrieben ist, jedoch erhalte ich nach wie vor die selbe Fehlermeldung wenn ich das Programm starte :-(
                  <br>
                  <br>ldd Test liefert zu allen bibliotheken ein OK jedoch auch folgende Zeile:
                  <br>libqtintf.so => not found
                  <br>
                  <br>Was habe ich falsch gemacht?
                  <br>Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
                  <br>Danke!
                  <br>
                  <br>mfg
                  <br>P

                  Comment


                  • #10
                    Hi,
                    <br>
                    <br>wenn ich im Term folgendes eingebe funktioniert es:
                    <br>LD_LIBRARY_PATH=/home/psack/kylix/bin:$LD_LIBRARY_PATH
                    <br>
                    <br>Mmmh
                    <br>aber ich kann ja wohl schlecht Kylix mit meinen Programmen weitergeben.
                    <br>
                    <br>Oder funktioniert das "export LD_LIBRARY_PATH=/home/psack/testprojekt:$LD_LIBRARY_PATH " nur auf Systemen, auf denen kein Kylix installiert ist?
                    <br>
                    <br>Danke!
                    <br>
                    <br>mfg
                    <br>p

                    Comment


                    • #11
                      Hi,
                      <br>
                      <br>habe meinen Fehler gefunden:
                      <br>Wenn in dem Script LD_LIBARY_PATH gesetzt wird, dann gilt das nur solange wie das Script ausgeführt wird. Also muß ich auch meine Application in dem Script starten.
                      <br>
                      <br>Folgendes Script funktioniert nun bei mir (# ist ein Kommentar und kann mehr Infos über das geben was da gerade passiert, wenn man diese Zeilen wieder auskommentiert):
                      <pre>
                      ln -s libqt.so.2.2.4 libqt.so.2
                      ln -s libqtintf.so.2.2.4 libqtintf.so.2
                      ln -s libqtintf.so.2 libqtintf.so
                      export LD_LIBRARY_PATH=.:$LD_LIBRARY_PATH
                      #ldd test2
                      test2
                      #$LD_LIBRARY_PATH
                      </pre>
                      <br>test2 ist das Programm das gestertet werden soll. Ach ja bei einer ganz kleinen Consolen App bracht man anscheinend keine so und keinen LD_Library_Path, hier reicht einfach "test2".
                      <br>
                      <br>mfg
                      <br>P

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,
                        bei mir gibt es keinen Befehl 'ldconf' !!!
                        Was nun?

                        Torste

                        Comment

                        Working...
                        X