Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datamodule und MDI-Application

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datamodule und MDI-Application

    Hallo,

    ich habe das Beispiel von Andreas Kosch zu diesem Thema vom 10.09.1999
    ausprobiert. Leider bekomme ich eine "Zugriffsverletzung" wenn ich die
    geöffneten Child-Formulare wieder schließen möchte. Genauer gesagt, das erste Formular läßt sich schließen, beim zweiten bekomme ich dann die Fehlermeldung (in FormClose - Table.Close). Frage, warum ... ?

  • #2
    Hallo,

    wenn verschiedene MDI-Childfenster unabhängig voneinander mit Daten arbeiten müssen, benötigt jedes MDI-Childfenster eine eigene Instanz (!) des Datenmoduls. Daher darf man niemals den globalen Bezeichner aus der Unit verwenden, sondern muss alle Referenzen als privates Objektfeld im MDI-Child ablegen (damit jede Childinstanz auch tatsächlich mit ihrem Datenmodul arbeitet). Bei <b>OnCreate</b> des MDI-Childs wird dann eine neue (private) Datenmodul-Instanz erzeugt.

    Die dazu notwendigen Schritte werden in meinem Buch <b>Client/Server Datenbankentwicklung mit Delphi</b> auf den Seiten 176- 179 beschrieben.

    Wenn man diese Zwischenschritte nicht abarbeitet, so gibt das erste MDI-Childfenster das globale Datenmodul frei, so dass alle anderen MDI-Childs beim Schliessen "ins Leere" greifen

    Comment

    Working...
    X