Announcement

Collapse
No announcement yet.

Broadcast mit Delphi 5.0 Std

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Broadcast mit Delphi 5.0 Std

    Hallo.

    Ich programmiere derzeit für eine Schule eine Client/Server-Anwendung, bei welchem vom Server aus ein Echtzeit-Videostream des Desktops an die (ca. 40) Clients geschickt werden soll. Da die Datenmengen leider relativ riesig sind (bis 5mb pro sekunde pro client) hatte ich vor, dies über Broadcast zu erledigen. Allerdings finde ich in Delphi 5.0 Std keine Funktion, die dies erledigen kann.

    Ein kleiner Tipp reicht mir schon!

    mfg, IngoKa

  • #2
    Hallo,

    eine derartige Funktion gibt es auch in <i>Delphi 5 Enterprise</i> nicht. Das Problem liegt darin, dass die bisherigen Netzwerkprotokolle wie TCP/IP immer verbindungsorientiert arbeiten, d.h. die Daten müssten je Client separat übertragen werden. Und bei 40 x 5 MByte pro Sekunde braucht man dann schon eine sehr dicke Netzwerkleitung - von den Netzwerkkarten des Servers gar nicht zu reden :-)

    Eine Broadcast-Funktion wäre zum Beispiel mit <b>UDP</b> möglich, aber dieses Protokoll kann nur mit sehr kleinen Datenblöcken umgehen.

    Nicht ohne Grund arbeiten alle anderen Anbieter von Video-Streaming-Techniken mit hoch komprimierten Daten. Solange TCP/IP in einer späteren Version nicht so aufgebohrt wird, dass echte Broadcasts möglich werden, würde ich für diese Aufgabe zu den aktuell angebotetenen Standardsoftware-Lösungen (wie zum Beispiel <i>NetMeeting</i> von Microsoft) greifen

    Comment

    Working...
    X