Announcement

Collapse
No announcement yet.

Objekt instantiiert oder nicht ??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Objekt instantiiert oder nicht ??

    Hallo!

    Wie kann ich feststellen ob ein Objekt bereits instanttiert wurde und noch nicht wieder freigegeben wurde?
    Bsp.:
    <pre>
    bmp := TBitmap.Create;
    bmp.assign(bmp2);
    </pre>
    Dies würde eine Access-Violation hervorrufen, falls bmp2 noch nicht instanttiert wurde.
    bmp2 gegen nil zu testen nützt leider nichts,
    da bmp2 wenn nicht auf ein TBitmap-Objekt irgenwo hinzeigt...

    Vielen Dank, Jens

  • #2
    Du musst bmp2 auf nil initialisieren. Ein Objekt ist einfach alloziierter Speicher mit einem Zeiger drauf. Zeigt der Zeiger in den Wald so kann man nicht herausbekommen ob dort ein gueltiges Objekt steht oder nicht. Programmieren erfordert halt Disziplin

    Comment


    • #3
      Hallo Robert,
      vielen Dank, hätte man auch drauf kommen können...

      Sorry, weil ich das versehentlich 2mal gepostet hab!

      Gruß, Jen

      Comment

      Working...
      X