Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rechenzeit on Threads !?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rechenzeit on Threads !?!

    Hallo<p>
    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob ein Thread einer minimierten Applikation weniger Rechenzeit von Windows zugesprochen bekommt als bei einem maximierten Programmfenster!!!<br>
    Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben, weil ich mit einem meiner Projekte solche Erfahrungen gemacht habe.<p>
    Vielen Dank.

  • #2
    Hi

    Ja das ist korrekt und auch gut so.
    Windows unterscheidet zwischen Hintergrundprocesse und Vordergrundprocesse. Jenachdem wird also einem Process mehr oder weniger Rechenpower zur Verfügung gestellt. Eine soeben minimierte Anwendung wird also von einem Vordergrungprocess in einen Hintergrundprocess hinabgestufft. Die Prozesspriority (SetPriorityClass()) ist aber für die einzelenen Thread's des Processes sozusagen die Basispriority. Auf diese wird dann für den einzelenen Thread dessen Threadpriority hinzugezählt. D.h. will man einen Echtzeit-Thread erstellen so MUSS auch der zugehörige Process als Echtzeit-Process eingestuft werden. Sollte das nicht der Fall sein so würde z.B. ein EchtZeit-Thread nur auf höchster Stufe als Normalthread laufen. Du solltest in der API-Hilfe unter SetPriorityClass(), GetPriorityClass(), SetThreadPriority(), GetThreadPriority() nachschlagen.

    Gruß Hage

    Comment

    Working...
    X