Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bermudadreieck mit TImageList, TTreeview und TListView

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bermudadreieck mit TImageList, TTreeview und TListView

    Hallo,
    ich entwickle mit Delphi3 und Interbase eine Anwendung zur stationären Verwaltung von Klinikspatienten. Zur Übersichtlichkeit nutze ich in Treeview- und Listview-Komponenetn Grafiksymbole aus zwei ImageList-Objekten. <br> Größe der EXE-Datei 1,48 kB, diese liegt zentral auf einem Server und wird von unterschiedlichen Clients (NT4, W95, W98) über das Netz geladen. <br>
    Mein Problem mit der Anwendung ist folgendes: Auf einigen Clients werden die Symbole nicht mehr angezeigt, wobei dies unabhängig vom Betriebssystem ist. Reduziert man die Größe der EXE-Datei, kommen die Symbole wieder zum Vorschein. <br>
    Wahrscheinlich liegt irgendein Resourcen-Problem vor, aber mir ist nicht klar unter welchen Voraussetzungen dies auftritt.

    Hat jemand schon mal eine ähnliches Problem gehabt ?
    Wenn ja, wie läßt es sich lösen?

    Vielen Dank im voraus.

    Stefan Guth

  • #2
    Wir hatten auch unter Delphi 5 schon mal so ein Problem mit TImageList, TToolbar und TPageControl. Sobald man dieselbe Imagelist Toolbar und PageControl zugewiesen hat, wurden die Grafiken nicht mehr angezeigt. Entfernte man die Zuweisung der ImageList auf dem PageControl, wurden die Grafiken wieder angezeigt.<br>
    <br>
    Wir habe es deshalb mit einer Demoapplication getestet (10-20 Images, 10-20 leere Karteireiter und Toolbuttons). Das Problem trat bei uns aber nur auf einem Laptop auf. Alle anderen getesten Rechner (Win9x, WinNT, Laptop, Desktop) hatten dieses Problem nicht. Wir vermuten daher ein Problem mit dem speziellen Grafiktreiber, konnten es aber nicht lösen
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Es gibt Probleme mit bestimmten Graphikkartentreibern/-chips von S3 (Trio).

      Falls die entsprechenden Rechner so einen Chip besitzten, mal probieren die Auflösung/Farbtiefe zu ändern, oder versuchen einen neueren/anderen Graphiktreiber zu installieren

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn das Problem nur auf den Windows 95/98-Rechnern auftritt, sollte man sich die Einschränkungen über die maximale Ressourcen-Grösse etwas näher anschauen. Im MSDN ist dazu unter der ID Q182819 einiges zu finden:

        <i>
        PRB: Large Resources Cause Resource Corruption on Windows<br>
        ID: Q182819<br>
        </i&gt

        Comment

        Working...
        X