Announcement

Collapse
No announcement yet.

Combobox - Aktion auslösen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Combobox - Aktion auslösen

    Hi *,<p>
    folgendes Problem: beim Auswählen eines Eintrags einer Combobox mit der Maus wird über OnSelect eine Aktion ausgelöst. So weit, so gut.<br>
    Tippt der Anwender nun die Anfangsbuchstaben des Eintrags (AutoComplete = true), wird bereits nach dem ersten Zeichen das OnSelect-Ereignis ausgelöst. Obwohl die AutoComplete-Funktion erst nach ein paar Millisekunden greift (schnelles Tippen von "Mey" springt zu "Meyer" und nicht zu "Maier"), spricht das OnSelect-Ereignis sofort an, also bereits nach dem ersten Buchstaben. Und somit wird im OnSelect der falsche Eintrag bearbeitet.<br>
    Kann mir jemand helfen, dass der Eintrag "Meyer" bearbeitet wird und nicht "Maier"?<p>
    Grüße,
    Reimund

  • #2
    Hi Reimund,

    so auf die Schnelle:

    Setzt AutoComplete auf false und mach das Vervollständigen selbst in der OnChange(). Dort kannst Du dann die Return-Taste abfangen und dann den ItemIndex setzen... Sollte zum gewünschten Ergenis führen.

    Grüße

    Joche

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,<p>
      vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe das Problem inzwischen auf etwas andere Weise gelöst. Ist zwar bestimmt nicht der eleganteste Weg, aber es funktioniert.<br>
      Und zwar arbeite ich jetzt ohne OnSelect-Ereignis, dafür mit OnCloseUp. Damit ist sichergestellt, daß Einträge, die über die Maus gewählt werden, verarbeitet werden. Zusätzlich stoppe und starte ich im OnKeyPress-Ereigniss einen Timer, der nach Ablauf 1 Sekunde ebenfalls die Routine für OnCloseUp startet. Nach dem letzten Tastendruck dauert es also 1 Sekunde, und dann wird der selektierte Eintrag verarbeitet.<p>
      Nochmals danke und Grüße,<br>
      Reimun

      Comment

      Working...
      X