Announcement

Collapse
No announcement yet.

Memofelder mehrzeilig in einem Grid anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Memofelder mehrzeilig in einem Grid anzeigen

    Mit welcher Toolbox kann man alle Zeilen eines mehrzeiligen Memofeldes in einem DBGrid anzeigen ?
    Michael Kiesling , metropolis Software , Oyten

  • #2
    Hallo Entwickler!

    Auch ich suche eine solche Funktion/Componente/Toolbox. Diese sollte folgendes Erfüllen:
    - Anzeige von Memos in einem Grid
    - Variable Zeilenhöhe je nach größe des Memos (jede Zeile muß eine andere Höhe können).
    - evtl. Memos im RTF-Format.

    Gruss Andrea

    Comment


    • #3
      Mit TCanvas lässt sich das machen:<br>
      <br>
      Grid.Canvas.TextOut(x,y,meintext)<br>
      <br>
      - noch besser ist TextRect<br>
      <br>
      Zeilenumbrüche usw. muss man vorher selbst ermitteln, die Zellenhöhe lässt sich mit Grid.RowHeights[i] einstellen.<br>
      <br>
      Das am besten dafür geeignete grid ist DrawGrid, alle Zeichenfunktionen müssen in das Ereignis OnDrawCell gepackt werden. ;-))
      <br><br>
      Gruß Joachim

      Comment


      • #4
        Siehe InfoPower von http://www.woll2woll.co

        Comment


        • #5
          Hallo,

          das m.E. beste Datengitter auf dem Markt ist ExpressQuantumGrid von Developer Express. Kann sehr viel, funktioniert perfekt und ist auch optisch sehr flexibel. Leider nicht ganz billig.

          Demo bei http://www.devexpress.com

          Viel Erfolg

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>
            <br>"...beste Datengitter auf dem Markt ..."
            <br>"Leider nicht ganz billig."
            <br>
            <br>Alle schwärmen immer so von dem Quantum Grid, aber da wurde meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Trend verschlafen (RTF Text):
            <br>Habe das mal gekauft mußte jedoch mit Schrecken festellen, das ein so teures Grid nicht in der Lage ist RTF Text anzuzeigen geschweige denn diesen IM Grid zu Editieren.
            RTF Text wird als standard Text angezeigt und kann nur in einem Popup Editor editiert werden :-(. Vom look and feel sind die Komponenten von Dev Express ganz gut, schade jedoch das irgend wie die Sache mit den RTF Texten unter den Tisch gefallen ist. Laut Dev Express ist auch in naher Zukunft nicht mit einem solchen Feature zu rechnen. Wirklich schade aber so ist die Komponente für mich unbrauchbar (und das Preisleistungsverhältnis ist etwas gestört).
            <br>
            <br>Woll2Woll soll laut INetseite so etwas können hat jemand da Erfahrungen gemacht mit dieser Komponente, denn diese müßte ich mir nun bald zulegen damit ich RTF Text im Grid anzeigen und editieren kann?
            <br>
            <br>mfg
            <br>P

            Comment

            Working...
            X