Announcement

Collapse
No announcement yet.

Local versus Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Local versus Server

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollten wir ja mal die ADS Server-Version (endlich) beim Kunden einsetzen. Bisher haben wir mit der Local-Version entwickelt und getestet. Eine Server-Version als Entwickler haben wir bereits. Der Server ist installiert und läuft.
    Nach Anlage einer Datenbank mit Hilfe von ARC habe ich die "Local"-Tabellen dem Server hinzugefügt. Anschliessend konnte ich die Daten nicht mehr als Flat öffnen. Habe dann per "FreeAdt.EXE" die Tabellen wieder Flat verfügbar machen, aber innerhalb der Datenbank konnte ich jetzt die Daten nicht mehr öffnen. Ein gleichzeitiger Zugriff lokal/remote wird nicht notwendig sein.

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mit dem gleichen Code unter Delphi für Local und Server Version verwenden kann, mit Ausnahme der Parameter für den Server, also lokal oder remote.

    Hintergrund ist, dass ich sowohl Kunden mit einem als auch mit bis zu 15 ggf auch 25 Arbeitsplätzen bedienen muss.

    Was muss ich also tun um den Aufwand innerhalb der Codierung so gering wie möglich zu halten?? Danke schonmal für Hinweise!

    ADS Server 8.1, Win2000, Delphi 5

    Gruß Michael

  • #2
    Remote Server <> Data Dictionary!
    Du brauchst für den ADS keine Datenbank anzulegen (wenn Du auf die dort gebotenen Features verzichten kannst). Ein Verzeichnis, Tabellen rein, freigeben, fertig.
    Übrigens können Data Dictionaries auch vom Local Server angelegt, gelesen und bearbeitet werden.

    Comment


    • #3
      Hallo Joachim,

      Danke für Deine UNterstützung!

      Wenn ich auf die Features verzichten wollte, bräuchte ich keine Datenbank! ;-)
      Die Freigabe der Tabellen hat den Nachteil, dass wieder jeder drauf zugreifen kann.
      Derzeit versuche ich das Ganze per ADSConnction zu handeln, indem im Program mzwei Zugriffe existieren abhängig davon, ob es als Server oder als lókale Version eingesetzt wird.

      Comment


      • #4
        Setze in AdsTable die AdsTableOptions.AdsRightsCheck auf False und du kannst bei Client/Server jeglichem Benutzer (außer der Gruppe System) die Berechtigungen auf die Files und die Freigabe entziehen. Damit kann keiner mehr darauf zugreifen.
        Mit "Datenbank" im vorigen Post habe ich den falschen Begriff gewählt: Ich meinte eigentlich Data Dictionary (ein Verzeichnis mit Tabellen ist auch eine Datenbank im eigentlichen Sinne - bearbeitet wird die über ein Database Management System).

        Comment

        Working...
        X