Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADs und UTF8 (oder ähnliches)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADs und UTF8 (oder ähnliches)

    Hallo,

    wir haben öfters den Fall, dass ein Kunde über Terminalservices die Anwendung für verschiedene Niederlassungen in verschiedenen Ländern bereit stellt.

    In so einem Fall gibt es immer wieder Probleme z.B. mit Deutschland + Bulgarien + Türkei, dass die Sonderzeichen der jeweiligen Länder nicht erfaßt werden können bzw. nicht in den TAbellen gespeichert werden.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Sprache der Db auf UTF8 oder ähnliches zu schalten, sodass alle möglichen Zeichensätze gleichzeitig gespeichert werden können?

  • #2
    bald, bald: http://devzone.advantagedatabase.com...nt.aspx?key=47

    Comment


    • #3
      Originally posted by Joachim Dürr View Post
      Hmm, sehr schön aber ... da wir die Anwendung für alle Kunden per Update ausliefern, suche ich nach einer Lösung mit den aktuellen Version ab 6.2 der ADS. Irgendeine Idee??

      Comment


      • #4
        da bleibt nur noch die Brechstange: alle Char-Felder doppelt so groß, eigene Konvertierung. Allerdings gibts dann weder ein komfortables SQL (weil die Suchbegriffe vorher auch konvertiert werden müssen) noch eine passende Index-Sortierung.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Joachim Dürr View Post
          Damit verläßt ADS einzigartigkeit als noch weiterentwickeltes DBMS kein Unicode zu können


          Hmm, sehr schön aber ... da wir die Anwendung für alle Kunden per Update ausliefern, suche ich nach einer Lösung mit den aktuellen Version ab 6.2 der ADS. Irgendeine Idee??
          Coding auf America UTF8 stellen und per eigene DB-Zugriffsschicht alles was in die DB kommt UTF8 zu kodieren. Wenn du z.B. per Bridge-Pattern den DB-Zugriff gekapselt hast ist der Aufwand nicht sehr hoch. Altenativ kannst du per GUI-Controls wie z.B. von TNT in den Controls UTF8-Codierung einstellen.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            Damit verläßt ADS einzigartigkeit als noch weiterentwickeltes DBMS kein Unicode zu können
            Tja, Amis halt. Die haben das nie richtig eingesehen, was es bringen soll (eigentlich reichen doch 60 Zeichen auch aus). Aber auch Delphi wird jetzt erst von sich aus Unicode-fähig.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Joachim Dürr View Post
              Tja, Amis halt. Die haben das nie richtig eingesehen, was es bringen soll (eigentlich reichen doch 60 Zeichen auch aus). Aber auch Delphi wird jetzt erst von sich aus Unicode-fähig.
              Full Unicode ab D2008, aber mit D6 habe ich auch full Unicode mit Zusatzkomponenten (ElPack + TNT sei Dank). Und das hat uns seit 2002 schon einige Aufträge gebracht.

              Comment


              • #8
                Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                Coding auf America UTF8 stellen und per eigene DB-Zugriffsschicht alles was in die DB kommt UTF8 zu kodieren. Wenn du z.B. per Bridge-Pattern den DB-Zugriff gekapselt hast ist der Aufwand nicht sehr hoch. Altenativ kannst du per GUI-Controls wie z.B. von TNT in den Controls UTF8-Codierung einstellen.
                Ähm, gibts das schon bei ADS 6.x ?

                TNT Controls sind bereits im Einsatz.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by microtronx View Post
                  Ähm, gibts das schon bei ADS 6.x ?

                  TNT Controls sind bereits im Einsatz.
                  TNT Controls haben doch ein UTF8-Property?

                  Comment


                  • #10
                    Hmm, keine direkte Property soweit ich das sehe (habe TMS ehemals TNT im Einsatz)

                    ... aber die DB (ADS 6.2 bis 8.1) unterstützt das nicht bzw. ich habs noch nicht herausgefunden wie ...

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by microtronx View Post
                      ... aber die DB (ADS 6.2 bis 8.1) unterstützt das nicht bzw. ich habs noch nicht herausgefunden wie ...
                      Macht das nicht. Deshalb kann man ADS nur mit einschränkungen UTF8 beibringen (Like-Abfragen sind z.B. sehr schwer zu realisieren)

                      Comment


                      • #12
                        Delphi 2009 mit unicode Unterstützung wurde nun veröffentlicht.
                        Das wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit nun auch den ADS mit unicode Unterstützung anzubieten.
                        Oder ?

                        Comment


                        • #13
                          Eigentlich sollte das unabhängig von Delphi geschehen (Wieviel % der ADS-Installationen werden nur von Delphi/C++-Builder angesprochen).

                          Und D2009 ist jetzt nur Full-Unicode-Enabled. Mit Unicode kann man bei Delphi seit D3 arbeiten (zwangsweise wegen COM-Support)

                          Comment


                          • #14
                            Ich vermute schon, dass ein nicht unerhebliche Anteil der ADS Kunden auch Delphi einsetzen, da diese früher Paradox im Einsatz hatten. Ich vermute auch, dass viele noch Delphi 7 Projekte am laufen haben und noch nicht die Kapazität dazu hatten, diese auf .NET oder Java umzustellen.
                            Delphi 2009 ist durch seine unicode-Unterstützung nochmal interessant geworden. Ich bin gespannt, wie gut es im Markt angenommen wird.
                            Und wenn der ADS auch noch unicode-Fähig wäre, dann wäre die Kombination Delphi/ADS wieder im Rennen.

                            Comment


                            • #15
                              Austausch des ADS gegen eine unicode-fähige DB

                              Wir haben mehrere in Delphi 7 geschriebene Programme im Einsatz. Als Datenbank wird der ADS verwendet.
                              Eigentlich eine feine Sache, wenn nur die fehlende unicode-Fähigkeit uns nicht in die Sachgasse geführt hätte.
                              Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Austausch der ADS-DB gegen eine unicode-fähigen DB. Die Programme verwendet TADSTable und TADSQuery. Welche Möglichkeiten habe ich meinen Code ohne größere Aktionen auf Oracle oder einer anderen unicode-fähigen DB umzubauen?
                              Mit Delphi 2009 habe ich schon erste Tests gemacht. Der unicode Zugriff auf Oracle und MySql hat mit den DBX Komponenten funktioniert. TSQLQuery und TTableSQL könne mich weiterbringen, was meint ihr? Oder soll ich besser auf die Komponenten von http://www.devart.com setzen?

                              Comment

                              Working...
                              X