Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performanceprobleme bei VPN

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performanceprobleme bei VPN

    Hallo,

    Hat jemand von euch schon mal versucht, via VPN (DSL-768) auf einen AD Server zuzugreifen ? - Also ich habe ziemliche Performanceprobleme, und kann auf diese Weise nur sehr schlecht arbeiten.

    Vielleicht hat ja mal jemand die selben Probleme erfolgreich behoben und könnte mir einen Lösungsansatz posten.

    Gruß, Tom

  • #2
    Advantage Internet Server mit ADS7 verwenden und Compression auf INTERNET einstellen. Das könnte helfen

    Comment


    • #3
      Ja Ja... die Performance...

      Comment


      • #4
        Och Heiko, musst Du diesen alten Thread wieder ausbuddeln

        Comment


        • #5
          Hallo ihr drei,

          also wir sind ein wenig weiter gekommen in Bezug auf die Performance Probleme. Losgelöst vom ADS haben wir bei einigen Kunden, die per VPN, Terminalserver oder Citrix auf den ADS zugreifen wollen Performance Probleme lösen können, indem die Konfigurationen (Farbtiefe und dergleichen) zurükgenommen haben.

          ADS seitig ist zumindest unsere Erfahrung (ca. 250 Kunden mit ADS Remote und 250 Kunden mit ADS Local)die, dass der ADS 6.2 (beim Wechsel von ADS 6.11 auf 6.2 oder höher) mit sehr üppig ausgelegten Connections, WorkAreas, Indexex, Threads)schlechter reagiert, als der 6.11er mit denselben Einstellungen. Wir gehen hier mit der Konfiguration so weit wie möglich herunter.

          Wird ausschliesslich mit dem local Server gearbeitet, so ist seit kurzem ein Bug in allen 6er und der 7er Version bekannt, der sich negativ auf die Performance auswirkt. Ob ein Workaround oder ein Fix dazu offiziell schon verfügbar ist, müsste Herr Dürr beantworten.

          @Michael: Frag mal bei mir nach, evtl. können wir dich auch dazu 'missbrauchen' dieses Problem weiter einzugrenzen. Wir haben gemeinsam mit dem ADS Support schon einige Erfahrungen sammeln können und haben selbst auch seit dieser Woche wieder neue Ansätze.

          Gruß

          Heiko
          [email protected]

          Comment


          • #6
            Ich habe ebenfalls den Zugriff über DSL - VPN auf ADS 7 getestet.<br>Fazit: Nicht zu gebrauchen. DSL-Geschwindigkeit wird nur zum Bruchteil ausgenutzt. Der Datenstrom reißt ab. Es ist auch egal ob ich per REMOTE oder INTERNET - Modus zugreife.<br>Leider habe ich keine Möglichkeit mir die VPN-Konfiguration anzuschauen. Also weis ich auch nicht wie Komprimierung und Verschlüsselung eingestellt sind<br>Ich denke für den Zugriff auf den ADS wäre es am Besten, wenn VPN gar nicht vorhanden wäre. Dann würde ich die ADS-Komprimierung und die ADS-Verschlüsselung verwenden.<br>Ggf. werde ich mir privat eine Remote-Server bei Strato oder 1und1 anmieten um Erfahrungen zu sammeln. Leider gibt es vom ADS keine Entwicklerlizenz für Linux.<br><br>
            Dietma

            Comment


            • #7
              Wir haben jetzt ein VPN von der Telekom und mittlerweile ADS 8 im Einsatz. Jetzt kann man auch Live auf der Datenbank arbeiten. Soweit meine Tests es zeigen, ist es egal ob AIS oder REOMOTE und ob die Komprimierung in der ADS.ini ein oder aus geschaltet ist. Der Testclient hat ein 1000 DSL von Arcor. Allerdings kann ich noch nicht sagen, was passiert, wenn 10 oder 20 User gleichzeitig über VPN auf den ADS zugreifen. Der ADS läuft auf einem Windows 2003 Server

              Comment

              Working...
              X