Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADS - Recovery durch LogDateien, u.a.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADS - Recovery durch LogDateien, u.a.

    Hallo,

    vorneweg bitte ich gleich mal um Verzeihung wenn ich die Fachterminologie nicht korrekt beherrsche, ich bin bezüglich Datenbanken ein Anfänger.

    Durch Zufall wurde entdeckt, dass die ADS-Datenbank, die bei uns läuft im Falle eines Absturzes nicht wieder, wie ich es zumindest von anderen Datenbanken kenne, den Zustand kurz vor dem Absturz anhand von Safe Points/Log-Files oder anderem hertellen kann.

    Ich vermute mal das der ADS das auch kann und es nur nicht eingeschaltet ist.

    Fals dem so ist, wie schaltet man das ein?

    Vielen Dank für Euere Mühe und Zeit.

    Mfg
    Martin

  • #2
    ADS hat keine ständigen Transaction Log Files wie manche anderen DBMS. Wenn allerdings explizit eine Transaktion angestossen wird, so speichert ADS die dann vorgenommenen Datenänderungen in einer temporären Datei zwischen. Sollte währende einer Transaktion der Client ausfallen und die Transaktion ist von diesem noch nicht als beendet gemeldet, so wird automatisch ein Rollback vorgenommen. Fällt während einer Transaktion der Server aus (zB Stromausfall), so erkennt ADS beim Geladen werden, dass noch Transaktionen offen sind und behandelt diese. Sind die Transaktionen vom Client abgeschlossen, aber noch nicht in den Datenbestand übergegangen, so werden diese Änderungen in den eigentlichen Datenbestand übernommen. Ist die Transaktion vom Client her noch offen, so wird automatisch ein Rollback durchgeführt. Es ist also nicht nötig, über Savepoints oder ein explizites Transaction Recovery wieder konsistente Daten zu bekommen.<BR>
    Wenn trotzdem ein explizites Logging zB für ein Audit nötig ist, so empfiehlt sich der ADS Logmanager (<A HREF=http://www.adslogmanager.com>http://www.adslogmanager.com</A>) von Thomas Steinmaurer

    Comment


    • #3
      Hallo Joachim,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das was Du beschreibst müsste das "Advantage Transaction Processing System" sein worüber ich im "Advantage Database Server Guide" gelesen habe.
      Danke für die Erklärungen, ich hatte das so verstanden, dass man diese Option erst einschalten muss. Die läuft also permanent.

      Das Problem ist jetzt hier das eine Oracle-DB parallel zur ADS-DB läuft. Diese tauschen untereinander Daten aus.

      Um im Falle eines Absturzes wieder auf einen gemeinsamen Datenbestand zu kommen ist es nötig gemeinsame Savepoints zu besitzen oder über die Logdateien einen konsistenten Datenbesatnd herstellen zu können.

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dies aber genau dann nicht mehr nötig, wenn deie Oracle-DB wie ein Client der ADS läuft.

      Mfg
      Marti

      Comment

      Working...
      X