Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe! BDE bleibt stehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe! BDE bleibt stehen

    Folgendes Problem können wir nicht lösen:

    ALS TEST IN EINEM EXE SIMPLIFIZIERT:
    - Eine lokale Paradox Datenbank
    - Anbindung über TDatabase-Komponente (einmalig zur Laufzeit erstellt)
    - Eine TQuery (einmalig zur Laufzeit erstellt)

    Eine Abfrage über drei Tabellen (mit JOIN) ergibt ca. 50 Datensätze. Diese Query wird nach einer Pause von 1 ms geschlossen, das SQL-Statement neu geschrieben und der Query wieder geöffnet.

    Bei einigen Systemen kommt nach einigen zigtausend Aufrufen zunächst die Meldung "Speicher nicht ausreichend" (o.ä.) für JEDEN Aufruf, bevor sich die BDE nach einigen weiteren zigtausend Aufrufen endgültig systemweit verabschiedet (heißt: kein BDE-Programm - incl. BDEAdmin - mehr startbar). Fehlermeldung aus IDAPI-DLL, Adresse 8E000000. Beendet man alle BDE-Anwendungen, läßt sich Alles ohnen Neustart des Rechners zunächst wieder betreiben.
    Auf einem anderem Rechner (Win2K, 800 MHz) läuft der gleiche Test störungsfrei (bisher ca. 2.000.000 Aufrufe).

    Der Hinweis "DIE BDE IST MIST - NEHMT ... (z.B. ADO)" hilft hier nicht weiter, da es sich um eine Applikation handelt, die seit Jahren so oder in ähnlicher Form bei diversen Kunden erfolgreich im Einsatz ist und nicht von jetzt auf gleich abgelöst werden kann.

    Hier die Systemdaten des "Problemfalls":

    CPU P4, 3,2 GHz, 512 MB HSp.
    WIN XP Prof SP 2
    BDE Version (DLL's 5.11, Admin 5.01)
    BDEADMIN-SYSTEM-INIT-Einstellungen: (Haben wir für den Test hochgesetzt)
    - AUTO ODBC: FALSE
    - DEFAULT DRIIVER: PARADOX
    - LANGDRIVER: PDOX ANSI INTL
    - LOCAL SHARE: TRUE (mit FALSE (Standard) haben wir es auch probiert)
    - LOW MEM USAGE: 32
    - MAXBUFSIZE: 16384
    - MAXFILEHANDLES: 396
    - MINSIZE: 32
    - MTS-POOLING: FALSE
    - SHAREDMEMLOCATION: <leer> (Setzen von "5BDE" führte zu Fehlern in MIDAS)
    - SHAREDMEMSIZE: 8192
    - SQLQUERYMODE: <leer>
    - SYSFLAGS: 0
    - VERSION: 4.0

    Hintergrund ist ein System mit zwei NT-Diensten und mehreren verteilten Win32-Exes, die 'normal' oder über multithreading auf mehrere Datenbanken (PARADOX, SQL SERVER, ORACLE) zugreifen - UND DAS HAT SEIT JAHREN FUNKTIONIERT !

  • #2
    > ... UND DAS HAT SEIT JAHREN FUNKTIONIERT !

    Funktioniert auch immer noch. Jedoch nur mit den Betriebssystemen die damals aktuell waren.
    Wenn jetzt mindesten einmal Monatlich das Betriebssystem geändert wird aufgrund von Hotfixes oder ServicePacks so wird MS da mit Sicherheit keine Rücksicht auf die BDE nehmen. Und wer sagt denn das mit dem Dezember-Update die BDE komplett nicht mehr lauffähig ist. Ich denke deine Kunden wird es egal sein das die BDE Jahrelang funktioniert hat sondern er wird eine sofortige Lösung einfordern.<br><br>

    Und ich kann langsam nicht mehr verstehen das man immer noch an der BDE festhält, da man jetzt eigentlich schon seit einigen Jahren genügend Alternativen besitzt (ADS Local Server, Absolut Database, TurboDB, ... um einige lokale Datenbanken zu nennen). Dinosaurier haben ja auch Millionen Jahre die Erde beherrscht und sind u.a. dann ausgestorben weil sie sich nicht anpassen konnten. <br><br>

    Und wenn Du eh mehrer DB's unterstützt wirst Du doch hoffentlich die DB-Zugriffskomponente entsprechend gekapselt haben das ein Austausch der BDE kein Problem mehr darstellt

    Comment


    • #3
      Hallo erst einmal,

      - hatte Beschreibung offline geschrieben und beim Copy&Paste an so etwas wie Anrede usw. nicht mehr gedacht -
      Prinzipiell hast Du recht, hilft hier aber nicht kurzfristig weiter.
      Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Einstellung in der BDE gibt, mit der sich DIESES Problem recht einfach geheben lässt. Evtl. muss auch nur ein winziger Bug in der BDE umgangen werden (in der BDE-Version 5.0..(1 ?). musste z.B. vor jedem TQuery.Free ein TQuery.Close durchgeführt werden, um ein Speicherleck zu umgehen ...).
      Ich kann mir auch nicht vostellen, dass ich der erste/einzige bin, der vor diesem Problem steht

      Comment


      • #4
        Ich habe das gleiche Thema noch einma unter "DELPHI|BDE" eröffnet, da es meiner Meinung nach besser dahin passt.

        BITTE AN EINEN MODERATOR: Das Thema der Übersichtlichkeit wegen hier bitte herausnehmen - meine entsprechende mail an den SysOp ist leider nicht durchgekomme

        Comment

        Working...
        X