Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datasource und DBChart unter Delphi5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datasource und DBChart unter Delphi5

    hi leute....
    bin grad mit der programmierung eines bücherverwaltungssystems beschäftigt....das ist eines der ersten projecte das ich mit der datenbankfunktion mache.
    bisher klappt alles recht gut...jetzt will ich aber ein dbchart einbauen das mir informationen über meine datenbank zeigt. es gibt dort zwar das feld data source, wähle ich aber meine datasource1 aus passsiert nichts.
    kann mir da jemand weiterhelfen?

    danke im voraus...

    mfg. DaJaegga

  • #2
    Hallo,

    >..wähle ich aber meine datasource1 aus passsiert nichts. ..

    das ist auch normal, denn bevor das TDBChart irgend etwas anzeigen kann, muss eine so genannte <i>Serie</i> konfiguriert werden. Das geht am einfachsten, indem über die rechte Maustaste der Menüpunkt <b>Diagramm bearbeiten</b> aufgerufen wird (Doppelklick auf die auf dem Formular abgelegte TDBChart-Instanz geht auch)

    Comment


    • #3
      so weit bin ich schon lange *ggg*

      hab auch schon die dbchart mit meine datenbank verknpüft, nur leider kann ich dort nur eines meiner in der datenbank angelegten felder auswählen. aber was bringt mir das?

      wollte nur wissen ob es eine einfache möglichkeit gibt ein paar statistiken über die datenbank in einem dbchart oder einer anderen komponente anzuzeigen

      Comment

      Working...
      X