Announcement

Collapse
No announcement yet.

?? Nutzt keiner diese DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ?? Nutzt keiner diese DB

    wir wollen SAP DB jetzt einsetzen und ich suche noch
    Leute die Erfahrungen mit SAP DB gesammelt haben..

    Thommy

  • #2
    Hallo,

    >wir wollen SAP DB jetzt einsetzen

    warum? Das ist keine provokante Frage, sondern hat den Hintergrund, dass es gute Gründe für eine derartige Wahl geben muss. Was zeichnet die SAP DB im Vergleich von anderen aus

    Comment


    • #3
      >Was zeichnet die SAP DB im Vergleich von anderen aus?

      Sie ist völlig kostenlos ... auch bei der Weitergabe, es muß nur der Quelltext der DB beigelegt werden.

      www.sapdb.or

      Comment


      • #4
        Hallo Thommy,

        ich weiß zwar nicht, wozu Du die SAPDB konkret einsetzen möchtest, aber bei professionellen Anwendungen verlässt man sich doch gerne auf gute und verbreitete Datenbanken. Ich kann zwar selbst über die SAPDB nichts sagen, habe
        jedoch vor kurzem gelesen, dass die meisten Nutzer der SAP-Software Oracle und nicht die SAPDB einsetzen. Dies ist sicherlich nicht grundlos so, erhält man doch Oracle-Lizenzen nicht gerade umsonst, sondern nur gegen Einwurf "kleiner Münzen".

        Gruß

        Reinhol

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas, Hallo Patrick,

          in der Ausgabe 5/2003 der Zeitschrift c't war ein Bericht über "Gratis-Datenbanken"

          Textauszug:

          Wer die SAP DB allerdings in geschäftskritischen Anwendungen einsetzen will, dem empfiehlt SAP dringend einen Premium-Support-Vertrag zu 60 000 Euro pro Jahr und "Customer Competence Center".

          Also für den profesionellen Einsatz (wie immer man dies definieren will) ist SAPDB nicht umbedingt so preisgünstig. Und ein so hoher Preis für den Support-Vertrag könnte auch Rückschlüsse auf evtl. zu erwartende Probleme ziehen lassen

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen,

            da ja keiner von Euch die SAP DB verwendet...
            hier einige Infos, von jemanden, der dies tut...

            Internetseite: www.sapdb.org (sorry kann keine Links)

            Unbedingt in die Mailingliste eintragen (Englisch).

            Diesen Support wirst Du wahrscheinlich bei Oracle und Co. auch nicht günstiger bekommen.

            Die Jungs und Mädels von SAP DB machen einen sehr guten Job, sowohl Programm als auch Support!!!!!

            Der Support geht über die Mailingliste. Es gibt auch schon einige Spezialisten, die auch weiterhelfen.

            Ich bin zu SAP DB von Adabas gekommen, wie SAP DB auch (d. h. es beruht auch den Quellen von Adabas D 6x o.ä.). Der "Premium-Support" von der Software AG muß wohl sehr mies sein/gewesen sein. Dies ging aus der Mailingliste über SuSE von einem Teilnehmer hervor und dieser erwähnt die SAP DB. Da ich von der einfachen 10er Adabas auf die nächste hätte wechseln müssen, entschied ich mich zu SAP DB wechseln. Die Unterstützung für SAP DB (waren noch Bugs im "Import"-Tool) war __exzellent__. Nach ca. 1 Woche haben wir es geschafft.

            Ich sehe SAP DB als gleichwertig zu Oracle, IBM DB 2, MS SQL, Adabas D etc an.

            + sehr guter Support
            + wirklich kostenlos
            + Linux, W2K etc

            Leider hat die SAP AG die SAP DB an MySQL AB verkauft, dies führte zu heftigen Reaktionen in der Gemeinschaft. Ab dem 4. Quartal wird es die SAP DB nicht mehr geben, sie heißt dann MySQL "irgendwas". Wer MySQL kennt, weiß das diese beiden nicht zu vergleichen sind. Was MySQL mit dem "Schatz" macht steht noch in den Sternen.

            Ich persönlich bin darüber nicht erfreut, denn für mich ist der Name SAP eindeutig mehr wert als MySQL.

            Was ich über die Mailingliste mitbekomme (lese sie am Rande mit):

            SAP DB wird sehr wohl eingesetzt und jeder der sie einsetzt, ist damit zufrieden. Es mag auch sein, daß SAP DB nicht so bekannt ist. Wie gesagt ich bin auch __nur__ über die SuSE/Adabas Mailingliste zu SAP DB gekommen.

            Du wirst hier (EntwicklerForum) wenige Leute finden, die SAP DB einsetzten (wie bei Adabas D auch), denn die Mailingliste ist das Maß der Dinge.

            Ich verwende die SAP DB jetzt seit ca. 1,5 Jahren und werde dies solange tun, wie MySQL mir keine lizenzrechtlichen Probleme (wie bei MySQL) vor die Füße wirft.

            Ich hoffe, daß dies Deinen "Wissensdurst" etwas stillt, wie gesagt ich bin eher Nutzer denn Experte....

            Grüße
            Andrea

            Comment


            • #7
              Hi Andreas Ernst,

              ich kann dir da gar nicht zustimmen. Die Funktionen der SapDB (DBMCLI) sind fehlerhaft. Die GUIO läuft nicht stabil.
              Ausserdem ist die Doku komplett ohne Beispiele, fehlerhaft und oft sind Funktionen nicht nutzbar - wie sie beschrieben sind.

              Adabase D ist der direkte Vorgänger von SapDB. Nur das z.B. nun Replikation fehlt. (Auch wenn in der Doku was anderes steht ;-) Eh Du nachfragst woher ich die Info habe, direkt von der Mailingliste von einem SAP Supportmitarbeiter.

              Ich muss jeden Tag damit arbeiten und fluche mehr als das mit Haare wachsen.

              Mal nochwas dazu: Wieso setzt SAP dann NIE seine eigen DBMS für sein Produkt ein?
              Die grottenschlechte Performanz, grad bei INSERTS wird nur ein Grund sein.

              Welche Lizensrechtlichen Probleme wirft den MySQL? Die GPL ist doch ganz eindeutig und kanpp 350 € sind ja nicht zuviel.

              Was mich am meisten bei SAP stört, dass es eben nur die eine englische Mailingliste gibt. Sonst gibt es im Netz NIX.

              Ein paar Freunde von mir haben aus diesem Grund eine eigene Community gegründet:

              www.schlechte-doku-hasser.de

              Achja, bei all dem Geschimpfe: SAPDB hat auch einige positive Dinge.

              Chri

              Comment


              • #8
                Hallo,<br><br>
                nicht zu vergessen das wirklich kostenlose RDBMS <b>Firebird</b>. http://www.firebirdsql.org<br><br>
                Gruss,<br>
                Thoma
                Thomas Steinmaurer

                Firebird Foundation Committee Member
                Upscene Productions - Database Tools for Developers
                Mein Blog

                Comment


                • #9
                  Um die Firebird würde ich einen weiten Bogen machen! Denn eine Software bei der seit Monaten bekannt ist, dass sie ein Speicherleck hat, dürfte wohl kaum ersnthaft eingesetzt werden. Und die Interbase/Firebird wird ja nicht grundlos aus der Ports-Collection von FreeBSD geworfen

                  Comment


                  • #10
                    Hi 4130BMXLoCal,

                    um was fuer ein Speicherleck soll es sich dabei den handeln?<p>
                    Ich fuer mich kann nur sagen, dass unsere Kunden (und wir auch) mit der Firebird Datenbank sehr zufrieden sind (wir haben u.a. eine Buchhaltung u.v.m. implementiert).<p>
                    Wir haben noch nie Probleme auf der Datenbankseite gehabt.<p>

                    CU Chri

                    Comment


                    • #11
                      Hat jemand fuer mich eine einigermaßen gute Installationsdoku. Einmal fuer SUSE9 und dann fuer SUN Solaris ?
                      Das waere super. Bin neu in dem Bereich, habeaber viele DB analysiert + mich für die SAPDB entschieden. Nur !!! zuvor sollte sie mal richtig customized sein. Alo auch im Rechner entsprechend eingerichtet sein./usw..)
                      Bin für alle Infos dankbar

                      Comment

                      Working...
                      X