Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Tabellenzeilen in einer Zeile ausgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Tabellenzeilen in einer Zeile ausgeben

    Guten Morgen Forum,
    zunächst muss ich gestehen, dass ich nur sehr geringe Ahnung von SQL habe - aber das werdet Ihr sowieso gleich feststellen.
    Zunächst: Die Datenbank ist vorgegeben, daran kann ich nichts ändern.
    Ich habe eine Tabelle, in welcher Rechnungs- und Lieferscheinköpfe gespeichert sind. Zu jedem Kopfsatz gibt es in weiteren Tabellen Positionssätze.
    Wenn ich Rechnungen ausgebe, wird die Kopftabelle sequentiell nach Rechnungen abgearbeitet und aus den Positionstabellen die Daten der Rechnungszeilen geholt. Dies ist von dem Softwarepaket schon gelöst. Ich soll nun in jede Rechnungszeile noch einen Wert ausdrucken, welcher in dem Lieferscheinkopf enthalten ist. Die ID zu dem Lieferscheinkopf erhalte ich aus einer Positionstabelle.
    D.h.: Die Kopftabelle (A) wird vom Programm abgearbeitet. In Tabelle (B) finde ich die zugehörigen Positionen. Tabelle (C) (1:1) erhalte ich weitere Werte zur Rechnungszeile und die ID des zugehörigen Lieferscheinkopfes.
    Mit dieser ID muss ich mir den gesuchten Wert aus dem Lieferscheinkopf holen und in die Rechnungszeile einfügen.
    D.h. ich füge in das Rechnungsformular ein Feld ein, dessen Wert ich über eine SQL-Anweisung bestimmen kann.

    Also: Ich befinde mich irgendwo in der Tabelle A. Die Tabelle A besitzt eine ID zu welcher es in der Tabelle B mehrere Datensätze gibt. In Tabelle B gibt es wieder in jedem Datensatz einen Verweis auf genau einen Datensatz in Tabelle C. Dort gibe es wiederum einen Verweis auf den Lieferscheindatensatz in Tabelle A, welcher meinen gesuchten Wert enthält.
    Hat mir jemand einen Tipp, Hinweis oder Link?
    Vielen Dank schon mal dafür, dass Ihr bis hierher weitergelesen habt
    Curt
Working...
X