Announcement

Collapse
No announcement yet.

informix isolationsstufe "dirty read" beim verbinden der db

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • informix isolationsstufe "dirty read" beim verbinden der db

    hallo,

    ich verknüpfe aus einer ms access datenbank tabellen aus informix. in einer access tabelle sind alle zu verbindenden informix tabellen hinterlegt. eine vba- funktion verbindet dann diese tabellen über den informix odbc treiber.

    die verbindung zur datenbank wird default- mäßig mit der isolationsstufe "commited read" aufgebaut. das ist ein problem, weil das pps- system das auch die informix db als back-end nutzt dadurch lahmt.

    jetzt suche ich nach einer möglichkeit die verbindung mit der isolationsstufe "dirty read" aufzubauen. ich hab schon mit dem odbc- treiber rumprobiert, versucht über adodb die verbindung aufzubauen oder einem sql- statement (in der art "set to isolation..." ) die info mitzugeben. bisher leider ohne erfolg.

    hat jemand von euch dieses problem mal gehabt ?? oder hat jemand einen lösungsansatz ??

    über eine antwort, wäre ich sehr dankbar..

  • #2
    das problem hat sich mittlerweile gelöst.

    es gibt mittlerweile einen neuen odbc- treiber von ibm. dieser ist im aktuellen informix sdk enthalten. neben dem obdc treiber ist auch einen ole db provider enthalten.

    der treiber wurde um die option "isolation level" erweitert und kann nach registrierung bei ibm koststenlos downgeloded werden.

    vielleicht konnte anderen usern ja damit geholfen werden..

    Comment


    • #3
      Hallo Horst,

      ich habe das gleiche Problem, allerdings finde ich den von Dir genannten ODBC-Treiber nicht.
      Kannst Du mri dazu eienn Link schicken und/oder sagen, welche Version bei Dir funktioniert?

      Gruß
      Thomas

      Comment


      • #4
        So, inzwischen habe ich eine funktionierende Lösung für genau dieses Problem:
        Es gibt von IBM einen ODBC-Treiber (Version 3.50.TC6) der bietet auf der Reiterkarte "Environment" den Punkt "Isolation Level" und dort dann die Option "1 - Read Uncommitted". Diese löst genau unser Problem. Man muss einfach nur die richtigen Leute fragen (einen Informix-Trainer den ich hier hatte).

        Comment

        Working...
        X