Announcement

Collapse
No announcement yet.

Upper(Name collate de_de)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Upper(Name collate de_de)

    Bei einer Abfrage des Namens möchte ich sowohl Klein- wie auch Großschreibung erlauben. Habe daher als Zeichensatz ISO8859_1 gewählt. Den in einem Edit-Feld eingegebenen Wert habe ich mit "uppercase" aus Delphi6 in einen Parameter eines IBDataset von Interbase 6.01 eingefügt und eine SQL-Abfrage gestartet. In der select-Anweisung habe ich Upper(Name collate de_de)verwendet, wie ich im Forum bereits gelesen habe. Er erkennt problemlos "Ölscheich" versagt bei "Möller". Leider kann containing das Problem nicht aus der Welt schaffen, da sonst die beiden Datensätze gefunden werden. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

  • #2
    Hallo Udo,<br><br>
    kannst Du etwas Source-Code zeigen, wie Du das Statement zusammenbaust? Wenn Du sagst, dass Du den Zeichensatz ISO8859_1 gewählt hast, bedeutet das, dass die DB und die Felder mit ISO8859_1 erzeugt wurden, und Du diesen Zeichensatz auch beim Connect zur DB angibst?<br><br>
    Schöne Grüße,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Udo,<BR><BR>
      bei mir hat es auch erst funktioniert, nachdem definitiv in der Domain bzw. dem Feld auch die collate de_de eingetragen war.<BR>
      <BR>
      Gruß, Fran

      Comment


      • #4
        Hallo,

        teste doch mal AnsiUpperCase.

        Gruß <br>
        Hors

        Comment

        Working...
        X