Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellenbeschreibung mittels SQL-Skript einpflegen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellenbeschreibung mittels SQL-Skript einpflegen

    Ich erstelle meine Datenbanken über ein SQL-Skript. Ich würde gerne eine kurze Beschreibung zu der Tabelle und den Felder direkt mit anlegen. Das CREATE Statement bietet dafür allerdings keine Möglichkeit. Da die Beschreibngs-Daten in den Systemtabellen landen, hilft es auch nicht, die Beschreibung über die IBConsole einzugeben und die Datenbankstrucktur mittels Extract herauszuholen. Dort fehlen die Beschreibungen dann auch. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung.

    Gruß

    Sebastian

  • #2
    Hallo Sebastian,<br><br>
    wie Du richtig erkannst hast, bietet InterBase hierfür kein DDL-Statement an. Die einzige Möglichkeit dies in einem SQL-Skript zu machen (ohne auf proprietäre Erweiterungen von Drittherstellern zu setzen), ist die Verwendung einer UDF, die Dir die direkte Zuweisung eines Strings zu einem BLOB (Beschreibungen werden in den Systemtabellen als BLOBs abgelegt) ermöglicht, und somit ein UPDATE Statement ausgeführt werden kann.<br><br>
    Schöne Grüße,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke für die Bestätigung. Auf die UDF und die Systemtabellen war ich auch gekommen. Sehe ich das richtig, dass wenn ich ein Backup und ein Restore mache die Beschreibungsdaten verloren sind, da sie ja nich in der Datenbank sondern in den Systemtabellen gespeichert sind?

      Gruß

      Sebastia

      Comment


      • #4
        Hallo Sebastian,

        die systemtabellen gehören genauso zur Datenbank, ja sie bilden die Basis ohne die nichts funktionieren würde.

        Die beschreibungen bleiben selbstverständlich erhalten, sonst könnte man es sich ja gleich sparen irgendwelche Beschreibungen in die datenbank einzupflegen.

        Tschau

        Torste

        Comment

        Working...
        X