Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Anwendung, die auf eine Interbase Datenbank zugreifen soll, auf einen anderen Rechner installieren jedoch ohne Installationsroutine. Was für Dateien muß ich von DBExpress und Interbase weitergeben und wie werden diese Installiert?

    Wäre über eine antwort (vieleicht auch mit Code Schnipsel) echt dankbar.

    Gruß

    Michael

  • #2
    Hi Michael,<br>

    <br>
    Bei IBX benötigst du nur die gds32.dll und einen Eintrag in der service datei.<br>
    c:\winnt\system32\drivers\etc\service<br>
    Diese Zeile dort eintragen:<br>
    gds_db 3050/tcp #IbServer<br>

    <br><br>
    Bei DBExpress wäre es wohl die
    dbexpint.dll und die
    gds32.dll

    <br><br>
    Gruss Volke

    Comment


    • #3
      Danke erstmal jedoch scheint das so nicht zu klappen, der server ist scheinbar nicht gestartet und somit bekomme ich auf dem fremdrechner keine verbindung zu der eigentlichen datenbank. weiß vieleicht jemand wie ich den server auf nem fremdsystem installieren und auch starten kann? (menn menn das kann doch nicht so schwer sein.....)

      gruß

      michae

      Comment


      • #4
        Hallo<br><br>
        Sieh mal unter: http://ibinstall.defined.net/ bzw. http://ibinstall.defined.net/download/BorCon%202001%20-%201138.htm nach. Dort steht alles was man wissen muss (zumindest zur InterBase Installation).<br><br>
        Gruß<br>
        M.Pannie

        Comment


        • #5
          das hilft mir leider nicht weiter da ich das selup des servers sowie den start des servers in meinem programm realisieren muß. hat nicht irgendjemand einen beispielhaften quelltext in delphi???

          vielen dank

          michae

          Comment


          • #6
            Wie soll denn das gehen? OK den Dienst kann man ja aus dem Programm starten, aber wie soll denn dein Programm den Server installieren? Es müssen die beschriebenen Dateien und Registryeinträge auf dem Zielrechner sein. Dazu müssen sie via Setup weiter gegeben werden. Oder du "integrierst" die Dateien in deine exe und extrahierst diese dann auf dem Zielrechner. Die Reg.Einträge kannst Du dann auch noch aus deiner Exe schreiben.<br>
            Welche Dateien und Reg.Einträge von nöten sind, das steht auf der obigen Internetseite!
            <br><br>Gruß M.Pannie

            Comment

            Working...
            X