Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stored Procedure mit For Select

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stored Procedure mit For Select

    Hallo,
    ich habe eine For Select Anweisung über eine DB-Tabelle mit über 3000 Datensätzen.
    Innerhalb der Anweisung werden die DAtensätze nacheinander bearbeitet und dann in einer anderen Tabelle gespeichert.
    Mein Problem ist nun, dass nur der erste DAtensatz meiner TAbelle bearbeitet wird. DAnach bricht die SP ab. Im Debug Modus meiner SP passiert das jedoch nicht (Ich arbeite mit IBAdmin, um eine bessere Oberfläche für die DAtenbankerstellung zu haben).

    Kann mir jemand einen Tip geben, was da passiert.

    Den Quellcode wollte ich hier nicht aufführen, da er wie gesagt doch recht lang ist;-)

    Micha

  • #2
    Hallo Micha,
    <br><br>
    ist Abbruch = Fehlermeldung?
    <br><br>
    Ganz ohne Code kann man nur raten. Meine heißesten Tipps sind:
    <br>
    - Der Code, der im FOR SELECT ausgeführt werden soll, ist nicht von einem BEGIN/END umgeben. Dadurch wird nur die erste Zeile nach dem FOR SELECT ausgeführt
    <br>
    - Fehler in der Programm-Logik. z.B. fehlerhafte Abfrage, keine spezielle Berücksichtigung von NULL-Zuständen, ...
    <br><br>
    Bei solchen Rate-Spielchen, frage ich in der Regel mein Orakel und wenn das nicht weiter weiß, meine Glaskugel. Beide sind leider im Moment außer Betrieb, d.h. ganz ohne SP-Code wirds <b>echt</b> schwer. ;-)
    <br><br>
    Übrigens: Einem InterBase/Firebird Stored Procedure Debugger sollte man nicht immer alles glauben, weil die Toolhersteller hier viel Zeit und Aufwand investieren, damit es so etwas überhaupt gibt, da weder InterBase noch Firebird eine Debugger API anbietet. D.h. solche Tools emulieren die Ausführung und das kann schon mal mit Fehlern behaftet sein.
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment

    Working...
    X