Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbeas und der Server mit zwei Pozessoren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbeas und der Server mit zwei Pozessoren

    Hallo liebe Delphianer,
    auf meinem Entwicklungsrecht hier läuft ein Inerbase 6 Server. Für die Anwendung haben wir hier ein Windows 2000 Server mit 2 Xeon Prozessoren. Kann man mit Interbase 6 überhaupt mehrere Pozessoren ansprechen. Ich habe hier das Problem, das der IB 6 auf dem Server langsamer oder zumindest nicht schneller als auf den Entwicklungsrechner ist

    Tanja

  • #2
    Hallo Tanja,<br>
    ib6 nutzt die beiden Prozessoren gar nicht.<br>
    Noch viel schlimmer, es läuft langsamer als mit einem.
    <p>
    Abhilfe schafft das Tool IBaffinity (google), was den interbase-Prozess (ibserver.exe) an einen Prozess hängt.
    Das muss bei jedem Server-Neustart erfolgen.
    <p>
    Heik

    Comment


    • #3
      Hallo,

      oder Firebird 1.5 nutzen

      Bern

      Comment


      • #4
        Hallo Bernd,
        bei Firebird 1.5 sollte man dazu sagen, dass nur der Classic Server mehrere Prozessoren unterstützt.
        <br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,
          ich hätte dazu noch einige Fragen

          1.) Kann ich meinen Interbase Server einfach gegen Firebird 1.5 austauschen und wenn es nicht funktioniert das ganze dann Rückgängig machen. Ich greife auf dern Server mittels den IB Komponenten von Delph 5 und 7 zu ?

          2.) Ich hae mir hier eigene Funktionen in einer DLL erstellt. Geht das auch bei Firebird

          3.) Da ich ja zwei Prozessoren haben läuft dann mein Server wirklich doppelt so schnell ?

          4.) Da du ja schreibst, es geht nur mit dem Classic Server gibt es ja vermutlich verschiedene Versionen. Kanst du mir sagen welche es gibt und wo genau der Unterschied darin liegt.

          Danke Tanj

          Comment


          • #6
            Hallo,

            aber zumindest ist Firebird Superserver mit 2 Prozessoren nicht langsamer als mit einem.

            Bern

            Comment


            • #7
              Hallo,
              @Bernd: Stimmt. ;-)
              <br>
              @Tanja:
              ad 1): Ein Umstieg von InterBase 6 auf Firebird 1.0 wäre zunächst mal einfacher, aber es spricht auch nichts gegen einen direkten Umstieg von InterBase 6 auf Firebird 1.5. Ich kenne einige, bei denen diese Umstellung reibungslos gegangen ist. Es gibt allerdings ein paar Dinge, wo Firebird restriktiver geworden ist, vor allem wenn es um das Zulassen von SELECT-Anweisungen geht, die in IB 6 eine falsche Ergebnismenge zur Folge haben konnten. Im speziellen 1.5 bietet natürlich auch eine Fülle an Neuerungen. Am besten ist, Du studierst genau die Firebird 1.0 und 1.5 Release Notes.
              ad 2): Ja
              ad 3): Muss nicht sein
              ad 4): Es gibt Classic, Super und unter Windows neu den Embedded Server. Classic vs. Super findest Du hier: http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_ss_vs_classic. Informationen zum Embedded Server findest Du ebenfalls in den 1.5 Release Notes. Im Prinzip handelt es sich um einen vollständigen Firebird Server in der SuperServer Architektur, der keiner Installation bedarf. Einfach ein paar Dateien mit der eigenen Anwendung mitgeben, und man hat eine Einzelplatzversion, die Firebird als DBMS verwendet.
              <br>
              Thoma
              Thomas Steinmaurer

              Firebird Foundation Committee Member
              Upscene Productions - Database Tools for Developers
              Mein Blog

              Comment


              • #8
                Hallo Tanja,<br>
                die Dll (UDF ?) kannst du genauso verwenden, sie muss nur in einem anderen Verzeichnis stehen. Das steht aber in der Doku.
                <p>
                Der Zugriff erfolgt über eine andere Client-Dll (also nicht gds32).<br>
                Bei der Client-Installation kannst du aber angeben, das eine "Dummy"-gds32.dll mit kopiert werden soll.
                Damit läuft dann das IB-Programm ohne Probleme.
                <p>
                Heik

                Comment

                Working...
                X