Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank-Datei unauffindbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank-Datei unauffindbar

    Hallo Gemeinde,

    mir ist ein echtes Kuriosum passiert und kann es mir nicht erklären:
    ich habe mit IB Expert von einem XP-Rechner aus eine Interbase 6.1 Datenbank-Datei auf einem Linux-Rechner erzeugt und kann auf diese auch zugreifen, d.h. Tabellen erstellen, Abfragen starten, etc. Weiterhin kann ich auch problemlos mit IBX-Komponenten auf die Datenbank zugreifen, DNS einrichten und damit die Tabellen beispielsweise in MS-Access einbinden.

    Jedoch ist diese Datenbank-Datei im gesamten Netzwerk unter dem vergebenen Namen unauffindbar! Sie ist weder auf dem XP-Rechner, noch auf der Linux-Maxchine auszumachen. Wie kann denn das sein?? Hat schon mal jemand davon gehört oder ähnliches erlebt?

    Gruß
    Uwe

  • #2
    Hallo Uwe,

    wenn Du auf die Datenbank zugreifen kannst dann muß die Datenbank ja auch existieren.

    Im IB-Expert hast Du doch beim anlegen der Datenbank den pfad festgelegt.

    Für den Zugriff auf die Datenbank muß diese nicht per Netzwerk zugreifbar sein. Entscheidend ist nur das der Datenbankserver die Datei im Zugriff hat.

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Uwe,

      der im Connectionstring angegebene Pfad ist aus Sicht des Servers.
      Falls es bei Interbase 6.1 etwas wie die aliases.conf des FireBird-Servers gibt, könnte der ware Pfad auch hier hinterlegt sein.
      Wie Torsten schon gesagt hat, muß die Datenbankdatei vom Client nicht erreichbar sein ( aus Sicherheitsgründen sollte sie das auch nicht !).

      Markus

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen,

        hier ist des Rätsels Lösung:
        1. es war doch keine Zauberei - 20 Punkte Abzug für Griffindor...
        2. es ist schlicht die Art und Weise, wie Windows Linux-Netzwerkpfade im Explorer anzeigt. Der Pfad auf dem Linux-Server ist "/home/DB/SpedSoft/SpedSys.gdb" - so wird der Pfad interessanterweise im Kommentar des Explorers angezeigt. Der "offzielle" Pfad im Explorer lautet "UWE_DB\SpedSoft\SpedSys\".
        Beim Anlegen der Datenbank habe ich diesen Pfad aus dem IBExpert-Dateidialog übernommen. Andreas Kosch hat in irgeneinem Thread mal geschrieben, dass es egal wäre, ob man "/" oder "\" verwendet - der IBServer würde sich den richtigen Pfad automatisch zurechtzimmern.
        Dem ist allerdings nicht so! Der Interbase auf dem Linux-Rechner hat aus dem Windows-Pfad + dem Dateinamen d e n Dateinamen gemacht und als "UWE_DB\SpedSoft\SpedSys\SpedSys.gdb" im Verzeichnis /tmp gespeichert.
        Ich habe auch festgestellt, dass beim Anlegen einer neuen Datenbank mit IBExpert, die Datei (wenn kein explizieter Pfad gemäß Linux-Konvention angegeben wird) immer im Verzeichnis /tmp abgelegt wird.
        Der langen Rede kurzer Sinn - die genaue Pfadangabe bringt's. Alles andere produziert unnötige Arbeit.

        Danke für's mitbrainen!
        Gruß
        Uw

        Comment

        Working...
        X