Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase-Anfängerfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase-Anfängerfrage

    Hallo,
    ich versuche mich neu in Interbase und habe Interbase 6.0 installiert, ebenso die Interbase Komponenten. Ist es richtig, dass ich dennoch die BDE einsetzen muss, um z. B. die Daten in einem Grid darstellen zu können?
    Ich habe bisher ausschließlich die Nativkomponenten einer anderen Datenbank genutzt und damit keine Probleme.

    Gruß
    H. Treysse

  • #2
    Hallo Harold,

    die IBX-Komponenten können nicht mit den visuellen Datenbankkomponenten verwendet werden, sodass man in diesem Fall auf die BDE zurückgreifen muß (alternativ kann man auch die IBObject-Komponenten verwenden, die allerdings kostenpflichtig sind - aber auch sehr gut).

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Also, wenn ich das System richtig verstanden habe, existieren einmal
      - Datenbankkomponenten und
      - Datensensitive Steuerelementen.
      Während ich bei der Benutzung der BDE oder einer gemischten Nutzung von BDE und IB Express die TDataSource-Komponente als Bindeglied zwischen der Datenmenge (aus IB Express) und dem datensensitiven Steuerelement DBGrid verwende (klappt auch wunderbar) und dadurch allerdings (durch Benutzung der TDataSource-Komponente) die BDE benötige, scheint es so, als ob dieses bei der Verwendung einer TIBDatasource-Komponente (s. Borland Entwicklerhandbuch 26-6) nicht der Fall sein würde.
      Allerdings befindet sich diese nicht (auch nicht nach dem Update Pack1) auf der Interbase Komponentenpalette. Interbase 6.0 wurde installiert.
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei Verwendung der IB Express-Komponenten die Daten nicht darstellen kann und hierfür IBObjects benötigen sollte oder etwa doch?

      Gruß
      H. Treyss

      Comment


      • #4
        Hallo,

        auch mit IBX kann man TDBGrid, TDBEdit etc. einsetzen, die BDE wird hier <b>nicht</b> benötigt. Die einzige Einschränkung betrifft TIBSQL, denn diese Komponente stammt nicht von TDataset ab. Aber TIBDataSet, TIBTable, TIBQuery und TIBStoredProc sind TDataSet-Nachfolger und lassen sich somit über TDataSource mit den datensensitiven Komponenten verbinden

        Comment


        • #5
          Also benötige ich für TDataSource die BDE entgegen den Ausführungen im Entwicklerhandbuch also nicht.
          So stellt es sich auch dar, wenn man die Komponenteneigenschaften sich ansieht. TDataSource ist in dcldb50 enthalten, während die anderen Komponenten, wie z. B. TTable in dclbde50 enthalten sind.

          Danke für die Mitteilung.

          Gruß
          H. Treyss

          Comment

          Working...
          X