Announcement

Collapse
No announcement yet.

Object In Use error bei foreign key

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Object In Use error bei foreign key

    Hallo,<p>
    den Fehler bekomme ich unter ib6.0.1.6,
    obwohl die foreign Tabelle nicht offen ist.
    <p>
    Modifying metadata like altering tables of an existing table require exclusive
    access to the database, therefore only one connection to the database is
    allowed.
    <p>
    Solltr das nicht mit der 6er Version behoben sein, oder muss ich wirklich auf fb1.5 umsteigen, davor habe ich aber Angst (15 Kunden mit teilweise erheblichen Datenmengen).
    <p>
    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko,<br><br>
    die Regel ist relativ einfach, und hat sich auch in Firebird 1.5 nicht geändert. Um einen Foreign-Key anzulegen, muss man die einzige Verbindung zur Datenbank sein, und die referenzierte Tabelle darf nicht in Verwendung sein.
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      tja,
      <p>
      schade
      <br>
      in einen stark benutzten System alle Sachen auszuknipsen, geht ja nicht.
      <p>
      Ein Shutdown hatte bei einem Kunden auch nicht geklappt.
      <p>
      Also sollte ich auf foreign keys wohl verzichten ;(
      <p<
      Heik

      Comment


      • #4
        Hallo Heiko,

        Änderungen an den Metadaten ein DB sollten grundsätzlich nur erfolgen wenn man exklusiven Zugriff auf die DB hat.

        Gruß

        Torste

        Comment


        • #5
          Torsten,
          <p>
          sag das dem Kunden, das schöne an Interbase ist ja, das das seit IB6 halt nicht notwendig ist.<p>
          Heute habe ich z.B. die Größe eines Datenfeldes geändert, während die Leute in der Tabelle rumgefummelt haben.
          <p>
          versioning sei dank.
          <p>
          Heik

          Comment


          • #6
            Hallo Heiko,

            die MGA ist schön und gut. Aber bei der Änderung von Metadaten kann man sich auch nebenwirkungen einhandeln. Das hängt dann u.a. von den Transactionsleveln innerhalb des Client's ab und wie die Transaktionssteuerung im Client geregelt ist.

            Ich will damit nur sagen das man sich schnell selbst ein Bein stellen kann. Und vermeintliche Fehler in den Results die daraus resultieren können sind so gut wie nicht zu reproduzieren.

            Für mich gilt das Motto: "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste".

            Gruß

            Torste

            Comment


            • #7
              Hallo Torsten,<p>
              die "Nebenwirkung" hatte ich auch
              <br>Erst nach einem Neuanmelden war das Feld länger. Aber als alter Paradoxer freut man sich über jede Datenbankfunktion, die keinen exclusiven Zugriff hat, z.B. add field.
              <p>
              Heik

              Comment

              Working...
              X