Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grenzen für INTERBASE?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grenzen für INTERBASE?

    Hi,<BR>
    ich habe einen SUSE 7.3 Server aufgebaut und Interbase 6.01 (OPEN Borland) <BR> installiert.<BR>
    Doppel PIII 500 MHZ<BR>
    1 GB HSP<BR>
    34,5 LVD Platte<BR>
    <BR>
    Trotz heftigster Abfragen geht die Summe aller laufende Interbase-<BR>
    prozesse nie über 100 Prozent.<BR>
    (Wir haben Abfragen die bringen den Server unter Last...)<BR>
    Nutzt Interbase überhaupt Doppelprozessoren?<BR>
    Legt Interbase bei Überschreitung der 2 GB Grenze automatisch <BR>
    eine weitere Datenbankdatei an?<BR>
    MfG<BR>
    IP<BR>

  • #2
    Hallo,

    zur Frage 1: <br>
    Der InterBase 6 kann meines Wissens nach nicht mit Dual-Prozessoren umgehen, d.h. es ist effektiver, den Prozess über den Taskmanager fest an eine CPU zu binden (damit das Betriebssystem nicht ständig unnötige CPU-Wechsel ausführt).

    zur Frage 2: <br>
    Darauf habe ich es noch nie ankommen lassen. Wer macht dieses Experiment

    Comment


    • #3
      Danke,

      (1) ich muss allerdings feststellen das unsere ältere
      Suse6.4/Interbase 5.6 Installation auf diesem Rechner sehr wohl
      auf über 100 Proz. Auslastung ging.
      Da frag im mich nun ob das ein Fehler von TOP war oder die
      OPEN-Version eine abgespeckte Version ist.
      Wie siehts mit der FIREBIRD-Variante aus?
      Irgendwelche Erfahrungen?

      (2) Ich werde dieses Experiment wohl zwangsweise selber machen
      müssen. Da meine Datenbank in den nächsten 10 Tagen wohl die
      Volumengrenze erreicht und ich gegebenenfalls das Umkopieren
      anfangen muss.

      MFG
      I

      Comment


      • #4
        zu (2) Mit Alter Database kannst Du doch ein Secondary File "on the Fly" zuweisen. Genügt das nicht

        Comment


        • #5
          Danke,<BR>
          wusste ich nicht.<BR>
          Wie funktioniert das genau?<BR>
          Wie wirken sich eigentliche mehrere Files auf die Performance aus?<BR>
          Gibt es Erfahrungen mit gleicher Datenbank mal als Multifile mal<BR>
          als Singlefile?<BR>
          <BR>
          MfG<BR>
          IP<BR&gt

          Comment


          • #6
            >Wie funktioniert das genau?

            Schau mal in die Language Reference, da steht es drin.

            >Gibt es Erfahrungen mit gleicher Datenbank mal als Multifile mal
            als Singlefile?

            Beim mir nicht, bin noch im MB Bereich bei allen Anwendern

            Comment


            • #7
              Ansonsten kannst Du auch über Backup-Restore die Datenbank splitten! Backup erstellen und dann beim Restore Multiple Files anlegen! Greets, Holge

              Comment


              • #8
                Kleiner Tip: niemals ausprobieren, was denn InterBase beim überschreiten der 2 bzw 4 GB Grenze macht, denn dann könnt ihr euch umgehend von eurer Datenbank trennen.

                Der Grund: Durch den internen 32 Bit Zeiger für Schreiboperationen kommt es beim überschreiten dieser Grenze zu einem Überlauf. Es werden zwar auch die Datenbereiche bei 4,1 GB angelegt, aber geschrieben wird bei 0,1 GB und da waren ursprünglich die Systemtabellen, ohne die keine InterBase Datenbank funktioniert.

                ab ib6.5 (soll im Dezember noch erscheinen) und Firebird 1 final release gibt es unterstützung für 64 Bit dateisysteme und dann brauch man keine Sekundärdateien mehr.

                Gruß

                Holger

                The IBExpert Tea

                Comment


                • #9
                  Wo wir schon mal beim Thema sind hätte ich doch noch eine Frage:

                  <B>Kann ich - und wenn ja wie - die Backupdateien splitten unter IB 5.6?</B>

                  <i>Mitlerweile sind wir bei ca. 3,7 GB und es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis die 4 GB Grenze erreicht wird. Ein netter Herr von Borland meinte, dass es mit dem Kommandozeilen-Tool gbak funktionieren würde, allerding habe ich dort keinen entsprechenden Parameter für finden können.</i&gt

                  Comment


                  • #10
                    gut, für alle die es interessiert geb ich mir selbst die antwort ;-)

                    gbak -backup datenbank.gdb stdout | gsplit -split backup1.gbk 2g backup2.gbk 2g

                    dieser befehl gibt einfach die ausgabe von gbak (natürlich das backupfile) an die stdout aus und diese wird dann an gsplit umgeleitet! 2g steht dabei für die dateigröße von 2 gigabyte! hätte man ja auch gleich drauf kommen können!
                    umgekehrt sieht das dann so aus:

                    gsplit -join backup1.gbk backup2.gbk | gbak -restore stdin datenbank.gd

                    Comment


                    • #11
                      Unter Win 2000 verhält sich Interbase genauso: Wenn ein weiterer Prozessor zum Einsatz kommt, dann singt die Gesamtprozessorbelastung.... und das rapide

                      Comment


                      • #12
                        UND ES GEHT DOCH!<br>
                        Nachdem wir auf unserem Doppelprozessorsystem von SUPERServer auf<br>
                        CLASSICServer umgestellt haben werden beide Prozessoren genutzt<br>
                        und wir kommen auf eine Gesamtauflastung für Interbasezugriffe von<br>
                        über 100%.<br>
                        <br>
                        MfG<br>
                        IP<br&gt

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,

                          beim Classic-Server kommt man aber vom Regen in die Traufe. Da jeder Client einen eigenen Server-Prozess erhält, wird zwar die 2. CPU besser ausgenutzt, dafür steht aber der Datenbank-Cache nicht mehr zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Es gab damals gute Gründe, zum Prinzip des Super-Servers zu wechseln

                          Comment


                          • #14
                            Hi,<br>
                            <br>
                            Ich bin davon ausgegangen das die Gründe im starken Speicherverbrauch<br>
                            liegen. Das ist ja bei den momentanen Speicherpreisen kein Thema mehr.<br>
                            Wann ist denn mit einer richtigen Multiprozessorversion des <br>Superservers zu rechnen?<br>
                            <br>
                            MfG<br>
                            IP<br&gt

                            Comment


                            • #15
                              Eine bessere Skalierbarkeit für SMP Maschinen wird schon lange diskutiert. Wahrscheinlich wird es mit IB7 hier konkrete Verbesserungen geben (Termin ca. Ende 2002).

                              Karsten Strobe

                              Comment

                              Working...
                              X