Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindungsprobleme mit IB-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindungsprobleme mit IB-Server

    Hallo,

    wir haben den IB-Server auf einem Server mit NT 4.0 installiert.
    Leider treten in den letzten Wochen immer wieder Verbindungsprobleme auf.
    Wenn sich irgendjemand anmelden möchte reagieren die Programme nicht mehr. Auch eine Verbindung über die IB-Console schlägt fehl.

    Es gibt in keinem der Fälle eine Fehlermeldung, so dass man auch die IB-Console nur über den Taskmanager beenden kann.

    Das Starten und Stoppen des Server-Managers führt auch nicht zum Erfolg. Uns bleibt nichts anderes übrig als den Server neu zu booten.

    Alle Verbindungstests über die IB-Console (ping, gds_db, 3050) können trotz der erfolglosen Anmeldung an den IB-Server von jedem Client aus erfolgreich durchgeführt werden.

    Im Log-File taucht alle paar Tage der Fehler INET/inet_error: read errno = 10054 auf.

    Es hat irgendwie den Anschein, als ob sich manche Clients nicht ordentlich am IB-Server abmelden und dann alles blockieren.

    Hat jemand ein Idee woran es liegen könnte.

    Danke im Voraus

    Daniel

  • #2
    LAN oder WAN, Router oder RAS

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      Verbindung über LAN, TCP/IP Protokoll

      Comment


      • #4
        Hallo,

        >Im Log-File taucht alle paar Tage der Fehler INET/inet_error: read errno = 10054 auf.

        diese Fehlernummer begleitet uns schon seit einigen Jahren, wobei die Wahrscheinlichkeit des Auftretens mit der Auslastung des InterBase steigt. Bisher sind die folgenden Ursachen für derartige Probleme bekannt: <br>
        1. NT Server erreicht Limit des virtuellen Arbeitsspeichers (d.h. Größe der Auslagerungsdatei erhöhen) <br>
        2. TCP/IP-Problem (siehe <i>http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q140325</i>)<br>
        3. Cisco 761 und ZyXel-Router im Netzwer

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          danke für die Antwort. Ich werde die Punkte mal überprüfen.

          Das ärgerlichste Problem ist aber dass der Fehler beim Anmelden nicht abgefangen wird. Nicht in der IBConsole und nicht mit eigenen Prgrammen in einem try - catch Block.

          Ich habe mal von zu Hause auf unser Netzwerk zugegriffen. Es wurden vom Client einige Bytes übertragen und es kamen auch welche zurück. Dann hängt wieder alles. Im Firmennetzwerk funktioniert das so natürlich nicht, so dass man die Programme nur über den Taskmenager beenden kann.

          Nachdem ich dann die Verbindung manell getrennt habe, gibt die IBConsole endlich die Fehlermeldung (Uneble to complete Network...) aus.

          Die Anwendungen scheinen also auf irgendeine Antwort vom IBServer zu warten.

          Ausserdem sind die Datenbankdateien beim Auftreten des Fehlers schreibgeschützt. Der IBServer greift also immer noch auf die Datei zu.

          Mal sehen ob es einem deiner 3 Punkte liegt und sich das Problem dann lösen lässt.

          Gruss Danie

          Comment

          Working...
          X