Announcement

Collapse
No announcement yet.

UDF mit c/c++

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UDF mit c/c++

    Liebe ALle,

    ich habe mit UDF's für IB/FB keinerlei Erfahrungen und deshalb folgende Fragen:
    1.)Kann ich innerhalb einer UDF auf die Tabellen meiner DB zugreifen und benötige ich dazu Zugriffskomponenten wie z.B. IBO ?
    2.)Mit c/c++ und auch mit DLL's kenne ich mich recht gut aus. Aber soweit ich bis jetzt weiss, müssen UDF's in der DLL anders deklariert werden, oder ?
    3.)Wenn irgendeiner ein ganz kleines Bsp. einer UDF in c/c++ (eventuell sogar mit dem BCB erstellt) hat, mir zur Verfügung stellen könnte, wäre prima.
    ([email protected])

    Besten Dank
    Gerhard

  • #2
    Hallo Gerhard,

    innerhalb einer UDF hast Du keinen Zugriff auf die Datenbank. Rein Prinzipiell könntest Du natürlich innerhalb der UDF eine Datenbankverbindung aufbauen, das ist dann aber eine separate Verbindung mit eigener Transaktion.

    In Delphi müssen die exportierten Funktionen mit dr Aufrufkonvention "cdecl" gekennzeichnet sein. Das sollte so auch für den BCB gelten.

    Beispiele hätte ich nur für Delphi/Kylix da. Schau Dir aber mal den folgenden Link an http://hlubocky.del.cz/udf/del_statsrc.zip

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,

      besten Dank für Deine Antwort die mich, bezüglich der Datenbankverbindung, otpimistisch stimmt, weil ich eine Result zurückgeben möchte, welches ich nicht mit einer Stored Procedure erzielen kann.
      Da ich Pascal noch nicht ganz verlernt habe und auch Delphi 6 auf meinem Computer habe, wäre es nett wenn Du mir ein simples Beispiel schicken könntest. Aber bitte keine Arbeit reinstecken, nur wenn Du ein ganz einfaches zur Hand hast.

      Dank und Gruß
      Gerhar

      Comment


      • #4
        Hallo Torsten,

        Kommando zurück. Hätte mir eher Deinen Link anschauen sollen. Da ist ja ein komplettes Beispiel in c enthalten.
        Also nochmals vielen Dank und Gruß
        Gerhar

        Comment

        Working...
        X