Announcement

Collapse
No announcement yet.

INT64 unbekannter Datentyp

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • INT64 unbekannter Datentyp

    Hallo Leute,

    seit Interbase 6.0 (Dialect 3) hab ich ein Problem mit numerischen Werten, wie Numeric(13,3), (14,2), (14,3), Probleme...
    Bisher unter Interbase 5.6 (Dialect 1) wurden solche Werte als Double Precision ausgelegt...
    Im "LangRef.pdf" von Interbase 6.5 habe ich herrausgefunden, dass numerische Werte groesser 9 als Int64 ausgelegt werden...
    Und genau da liegt das Problem. Int64 ist innerhalb Interbase 6.5 (meine aktuelle DB Version) nicht bekannt...
    Innerhalb des SQL-Explorers ist dieser Datentyp nicht in der DatentypListe (z.B. beim Erzeugen einer Domain und Auswahl eines Datentyps aus der Liste)...
    Bei Delphi fuert ein Eintrag von INT64 innerhalb eines SQL zu einer Fehlermeldung (SQl_Error -804: DatenTyp unbekannt)...
    Ich habe vor kurzem gehoert, das die IBX-Komponente TIBTable schwierigkeiten mit SQL-Dialec 3 hat...
    Da ich kurz vor der ProjektDeadline stehe ist das ein grosses Problem. Hat einer von euch schonmal das Problem gehabt und kennt eine Loesung?

    Gruesse und Danke

    Najib Amaioua

  • #2
    Hallo,

    weiß zwar nicht, ob das dein Problem löst, könnte aber vielleicht ein Hinweis sein. Habe in der newsgroup "newsgroups.borland.com" in der Gruppe "borland.public.delphi.database.interbaseexpre ss" einen Eintrag vom 14.3.2002 gefunden, wo einer ein Problem mit Locate auf ein Feld vom Typ numeric(18.0) hat. Und das ist dann (zumindest in Interbase 6) Int64. Und Int64 wird in Delphi 5 nicht unterstützt. Mit Delphi 6 sollte es aber gehen, allerdings nicht mit TIBTable, denn dazu hat Jeff Overcash angemerkt:

    If you don't use IBTable but use IBQuery or IBDataset this will not happen (personally I recommend against generally using the TIBTable component, search google for the reasons why).

    Int64 Variant support was not added to IBXSQLVar's SetAsVariant routine. You can add it yourself and statically compile the changed code. Add

    varInt64:
    AsInt64 := Value;

    to the case statement in TIBXSQLVAR.SetAsVariant.

    HTH,
    Helmu

    Comment


    • #3
      Danke fuer den Tip von Jeff Overcash...
      Werde es mal ausprobieren...

      Gruesse

      Najib Amaiou

      Comment

      Working...
      X