Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaut-Probleme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umlaut-Probleme

    Hallo zusammen,<br><br>ich habe Probleme Umlaute in meiner DB zu verwenden. Die Test-DB bringt mir immer einen <b>"Cannot transliterate between character sets"</b>, obwohl ich auch die IBConsole auf ISO8859_1 gesetzt habe:<br><br>
    SET NAMES ISO8859_1;<br>CREATE DATABASE "s:\test.gdb" <br>USER "SYSDBA" PASSWORD "masterkey" DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1;<br>CREATE TABLE TestTbl1 (<br>
    ID INTEGER NOT NULL,<br>
    Uml CHAR (1) COLLATE DE_DE, <br>
    Txt VARCHAR (30) COLLATE DE_DE, <br>
    PRIMARY KEY (ID)); <br><br>
    INSERT INTO TestTbl1 VALUES (1, "-","A - äöüßÄÜÖ"); <br>
    INSERT INTO TestTbl1 VALUES (2, "ä","a - äöüßÄÜÖ"); <br>
    INSERT INTO TestTbl1 VALUES (3, "ö","B - äöüßÄÜÖ"); <br>
    INSERT INTO TestTbl1 VALUES (4, "ü","C - äöüßÄÜÖ"); <br>
    INSERT INTO TestTbl1 VALUES (5, "ß","D - äöüßÄÜO"); <br>
    INSERT INTO TestTbl1 VALUES (6, "ß","ä - äöüßÄÜO"); <br><br>
    Dieses Skript lasse ich über <b>SQL</b>in der IBConsole laufen. Mit W_ISQL klappts auch nicht. Bin ich einfach zu blöd? =8-[<br>Danke, <br>Andreas

  • #2
    Hallo,<br>
    die Konsole ist eigentlich dafür ja auch nicht da.<br>
    Wenn es ein Projekt ist, lohnt es sich mit entsprechenden Komponenten und Storedproceduren das Insert auszuführen, zu Fuß wird das wohl hinterher kein Anwender tun ?<br>
    Der oberer Text funktioniert z.B. in D5 auf IB6 und abgeschickten Inserttext über IBSQL.<br>

    gruß Günter

    Comment


    • #3
      Hallo Adreas,
      was Du versuchst sollte eigentlich möglich sein. Du mußt den Zeichensatz von IBConsole auf ISO8859_1 einstellen (SQL>Edit>Options), und zwar vor dem Verbinden mit der Datenbank. Dein default Zeichensatz der Datenbank ist ja laut dem Script auch auf ISO8859_1 eingestellt, und dann sollte es auch nichts zu transliterieren geben. Evtl. solltest Du Dir die neueste IBConsole besorgen (community.borland.com > Codecentral).

      Gruss
      K

      Comment

      Working...
      X