Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hierarchische Struktur verbinden via Links mit relationalen Daten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hierarchische Struktur verbinden via Links mit relationalen Daten

    Hallo zusammen,

    für ein Projekt bin ich auf der Suche nach eine intelligenten Lösung für mein Problem. Ich habe eine statische hierarchische Struktur (nur selten Änderungen, Baumstruktur) und möchte an jeden Knoten beliebige Datensätze hängen, die in einer Relationalen Datenbank gespeichert sind. Die würde ich über eine ID machen, somit werden die Tabellen-Daten in den Baum gelinkt.
    Ich kenne schon verschiedenste Varianten, eine Baum in einer SQL-Datenbank abzubilden. Doch weiss ich nicht, wie das mit der Performance aussieht. Kennt jemand eine solche Lösung (wenn möglich OS)? Kann dieses Problem auch in einer XML-Datenbank realisiert werden, wenn man bedenkt, dass ein Datensatz an mehreren Knoten angehängt werden kann -> sozusagen interne Links/Pointer in den Baum? Oder macht dies überhaupt Sinn?
    Ein weiterer Knackpunkt ist das Berechtigungssystem. Macht es Sinn, die Berechtigung im Baum (Vererbung, Rolebased) zu implementieren oder auf der Seite des Interfaces (vorerst nur 1 Interface geplant)? Aus meiner Sicht die bessere Lösung wäre die Implementierung direkt im Baum, doch diese wird nicht sehr Ressourcen schonend sein.
    Besten Dank
Working...
X