Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pseudonym Generator

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pseudonym Generator

    Hallo zusammen,

    Kennt jemand ein Tutorial oder hat sogar schon ein Script in SQL geschriben um Pseudonyme für Daten in einer Datenbank zu erstellen bzw generieren? Unter Nummern kann man sich einfach nichts vorstellen und deshalb wären irgendwelche Pseudonyme sehr hilfreich. Da es unmengen von Nummern sind ist eine "Pseudonym-Tabelle" bestehend aus einem Namens-Lexikon auch keine Lösung...

    Ich weiss ist etwas eine blöde Frage aber vielleicht hat sich jemand schon einmal gedanken gemacht und könnte mir weiterhelfen

    wäre euch sehr dankbar..ich finde mit Freund Google einfach nichts kluges..

    Gruss

    Cakl

  • #2
    Hallo cakl,

    was genau meinst Du damit: Pseudonyme für Zahlen?
    Sowas wie
    1 = Hänschen
    2 = grün
    3 = hüpfen
    4 = Was weiß ich
    ?
    Wieso irgendwelche Begriffe besser sein sollen als Zahlen, verstehe ich nicht so ganz, aber was soll's.

    Nimm irgendwelche Texte (Websites, Dokumente, etc), splitte es in einzelne Wörter auf, schmeiß die "aussagelose" Begriffe wie der/die/das/er/sie/es raus und importiere das mit einer Identity/Sequence in die DB; fertig.
    Quasi das entgegen gesetzte was man macht, wenn man eine Volltextsuche initiiert.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Es ist einfacher sich ein "unique" Begriffe zu merken als eine 20stellige Zahl oder? Aber ich habe bemerkt dass meine Frage höchst bescheuert ist und dass sich das Problem nicht so einfach lösen lässt.

      Ich habe eine riesige Datenbank mit extrem viel Nummern die sich verschiedene Personen merken müssen und es wäre einfacher sich Pseudonyme "Hänsel" "Gretel" etc zu merken als diese 20 stelligen Nummern.

      Dein Vorschlag ist super, eine eigene Pseudonydatenbank zu erstellen...aber halt auch nicht ganz einfach umzusetzen...

      Comment


      • #4
        Originally posted by cakl View Post
        Es ist einfacher sich ein "unique" Begriffe zu merken als eine 20stellige Zahl oder?
        Das täuscht.
        Dein Vorschlag ist super, eine eigene Pseudonydatenbank zu erstellen...aber halt auch nicht ganz einfach umzusetzen...
        Auch Blödsinn ...

        Pseudonyme für 20-Stellige Zahlen bedeutet ja, dass du einen Raum von hmm 10^20 sinnvollen Pseudonymen bräuchtest, oder sowas 1.000.000.000.000.000.000.000 Pseudonyme.

        Ich habe zwar nicht nachgezälht, aber wenn Du Dir Pseudonyme erhoffst, die einen Sinn ergeben, dann wird der Duden vermutlich nicht so recht ausreichen.

        Auch dann nicht, wenn Du die die Pseudonyme dreifach verwendest (einmal in kleinbuchtaben., einmal In GROSSBUCHSTABEN und einmal mit Führendem Großbuchstaben).

        Und wem wäre damit geholfen???? Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso sich irgendwer irgend eine 20-stellige Zahl MERKEN sollte .. also ich versuch sowas erst gar nicht.

        Ich habe eine riesige Datenbank mit extrem viel Nummern die sich verschiedene Personen merken müssen und es wäre einfacher sich Pseudonyme "Hänsel" "Gretel" etc zu merken als diese 20 stelligen Nummern.
        Und wie soll ich mir das zugehörige Szenario vorstellen?

        Sind da irgendwo 100 Mitarbeiter, die stehen in einer langen Schlange vor einem Monitor, der erste bekommt seine 20-stellige (!!!) Zahl angezeigt und geht dann einen Kilometer zu einem Regal mit 10^20 Artikeln? Aber Zettel und Stift bekommt er nicht?????

        Oder sagt der Vorstand zu seinem Assistenten: Müller, wir müssen die 16881247889952525449 feuern, die hat gestern alle unsere Bleistifte gestohlen? (Würde allerdings erklären, warum sich alle die Zahl MERKEN müssen).

        Du hast Recht, die ganze Frage ist total bescheuert.

        Meine Freunde sind CTRL+C und CTRL+V, mein Drucker, mein Handy, email und zur not Zettel und Stift.

        Das funktioniert besser, vertrau mir

        Comment


        • #5
          Originally posted by cakl View Post
          Es ist einfacher sich ein "unique" Begriffe zu merken als eine 20stellige Zahl oder? Aber ich habe bemerkt dass meine Frage höchst bescheuert ist und dass sich das Problem nicht so einfach lösen lässt.
          Nehmen wir mal für eine Sekunde an, dass die betreffende Datenbank gar nicht 10^20 Einträge umfasst, und nehmen wir weiterhin an, dass die zu MERKENDE Zahl daher aus rein sportlichen Gründen eine 20-stellige Zufallszahl geworden ist.

          Was spräche dagegen, in diesem Fall einfach einen weiteren Unique KEY (7-8-stellig, beginnend bei 1(1-stellig) und dann fortlaufend (2,3,4 .. usw)) einzuführen?

          Ich weiss, revolutionärer Gedanke, aber hat seinen Charme....

          Nachdem eure Mitarbeiter ja sowieso alle Gehirnakrobaten zu sein scheinen, könnten die sich dann mit ein wenig Übung 3 Zahlen auf einmal merken
          Zuletzt editiert von dasblauehandtuch; 03.04.2009, 15:35.

          Comment


          • #6
            "Hol mir Artikel 10.2534_93734839431_01-2" oder "Hol mir Artikel Code Hänsel" was kannst du dir schneller merken nach dems dir der Chef 10 mal gesagt hat ? Ich wette auch nach 10 mal schaust du noch im Handbuch nach was artikel mit artikelnummer sowieso ist oder ? Und bitte frag jetzt nicht wiso der Chef keine Artikelbezeichnung vor sich hat, ok ? Ist einfach so!

            Ich machs jetzt mit ner Db in der die Pseudonyme gespeichert sind. (so wies Olaf mir vorgeschlagen hat)

            Ich dachte bei meiner Frage einfach vielleicht hat jemand schon einmal ein solches Programm programmiert das Pseudonyme oder Sprachen aus einem kleinen Textfile generiert. Gibts auch im Netz aber nur in Perl und davon versteh ich sowenig dass ich nicht mal die Logik herauslesen kann.

            Und liebes Handtuch, ich bitte dich das nächste mal wenn du auf einen triffst, der seine Frage schlecht formuliert oder halt einfach sein eigenes Problem noch nicht ganz erkannt hat, etwas mit deinem Sarkasmus dich zurückzuhalten. DANKE!

            Comment


            • #7
              Hallo cakl,

              Dein Chef heisst nicht zufällig "StOV"?
              Erinnert mich etwas an Y-Tours (alias Bundeswehr), da gab es auch so toll "Beschaffungsnummern" und noch viel tollere Artikelbezeichnungen wie "Falle, Schnapp für Nager, klein" = Mausefalle.

              Wenn Du schon ähnliche Artikelnummern hast, mach es doch mit den Bezeichnungen genauso und kombiniere ein paar Begriffe sinn(los)ig miteinander.

              Etwas ähnliches hatte ich mir schon für eine Passwort-Generator überlegt, der dann Pwds wie "Grün1234Haus" erzeugt; habe ich aber mangels Bedarf doch nicht umgesetzt.
              Mal sehe, ist ja eine sportliche Aufgabe ...
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment


              • #8
                Originally posted by cakl View Post
                "Hol mir Artikel 10.2534_93734839431_01-2" oder "Hol mir Artikel Code Hänsel" was kannst du dir schneller merken nach dems dir der Chef 10 mal gesagt hat ?

                Ich wette auch nach 10 mal schaust du noch im Handbuch nach was artikel mit artikelnummer sowieso ist oder ? Und bitte frag jetzt nicht wiso der Chef keine Artikelbezeichnung vor sich hat, ok ? Ist einfach so!
                Stimmt genau, allerdings weiss ich nicht, ob ich der Begrifflickleit 'Hänsel' nicht eine verkürzte, sinnvolle (und merkbare) Produktbeschreibung (oder Produktkürzel, ganz wie du willst), vorziehen würde.

                Ich würde mir lieber 'Antriebswelle 123' merken als 'Gretel'

                Worauf ich hinaus will, ist, dass du gezwungen bist, DIr dann vollkommen Sinnfreie Begriffe zu merken .... das halte ich für kontraproduktiv, da es auch noch extra Programmiert werden muss.

                Und das tolle ist, eine sinnvolle Kurz-Info ließe sich vermutlich aus den bereits vorhhandenen Daten der Ddatenbank -ganz ohne sinnfreie Pseudonyme- generieren.

                Ich machs jetzt mit ner Db in der die Pseudonyme gespeichert sind. (so wies Olaf mir vorgeschlagen hat)

                Ich dachte bei meiner Frage einfach vielleicht hat jemand schon einmal ein solches Programm programmiert das Pseudonyme oder Sprachen aus einem kleinen Textfile generiert. Gibts auch im Netz aber nur in Perl und davon versteh ich sowenig dass ich nicht mal die Logik herauslesen kann.
                Klar, kein Thema, jeder bitte nur ein Kreuz

                Und liebes Handtuch, ich bitte dich das nächste mal wenn du auf einen triffst, der seine Frage schlecht formuliert oder halt einfach sein eigenes Problem noch nicht ganz erkannt hat, etwas mit deinem Sarkasmus dich zurückzuhalten. DANKE!
                Hmm, ich denke ich war in keinster Weise beleidigend, trotzdem sorry, falls ich deine Gefühle verletzt haben sollte.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by cakl View Post
                  "Hol mir Artikel 10.2534_93734839431_01-2" oder "Hol mir Artikel Code Hänsel" was kannst du dir schneller merken nach dems dir der Chef 10 mal gesagt hat ?

                  Ich wette auch nach 10 mal schaust du noch im Handbuch nach was artikel mit artikelnummer sowieso ist oder ? Und bitte frag jetzt nicht wiso der Chef keine Artikelbezeichnung vor sich hat, ok ? Ist einfach so!
                  Hab noch eine ergänzende Anmerkung:

                  Wir dein Chef dann tatsächlich sagen 'hol mir den Artikel Gretel?'

                  Comment


                  • #10
                    Ja wird mein Chef in zukunft^^

                    Deine Aussagen sind auch nicht bheleidigend und du hast auch meine Gefühle nicht verletzt! Aber sie sind nach meiner Ansicht etwas ironisch..sarkastisch angehaucht.. und das findet nicht jeder so lustig wie du und kann sich auch kontraproduktiv auswirken. Ich will dir keinen Vorwurf machen...sondern nur dich darum bitten.

                    Herzlichen Dank troztdem...und ein schönes Wochenende

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by cakl View Post
                      Ja wird mein Chef in zukunft^^

                      Deine Aussagen sind auch nicht bheleidigend und du hast auch meine Gefühle nicht verletzt! Aber sie sind nach meiner Ansicht etwas ironisch..sarkastisch angehaucht..
                      Hmm, nunja, ich dachte, wir würden hier ein Datenbankproblem (welches ein technisches ist) diskutieren.

                      Übrigens sei dazu gesagt, dass ich immer noch nicht verstehe, warum dir dein Chef keinen Stift und Zettel geben will oder die vermaledeite 20-stellige Nummer nicht selbst auf einen Zettel aufschreibt. Wer soll sich denn sowas merken?

                      Insofern, besser den Chef ändern, nicht die Anwendung

                      Comment


                      • #12
                        Hallo cakl,

                        hast Du Deinerseits schon eine Lösung? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Du uns die mitteilst.

                        Tja, andere lösen Kreuzworträtsel oder Sudoku's zur Entspannung, ich eben sowas, und das egal ob es
                        Auch Blödsinn ...
                        ist. Bekanntlich gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten; ich für meinen Teil erspare mir und dem Rest der Welt eben solche [kleine Randmerkung von mir].

                        Eigentlich ist es nichts kompliziertes, sich ein Wörterbuch zu erstellen; das schwierigste dabei ist wirklich, brauchbare Texvorlagen hierfür zu bekomme.

                        Also, einen Freitag Abend mit einem SixPack Bier und schwupps hier ist eine mögliche Lösung (in der Glotze kommt eh nix).
                        In Summa-Summarum ist es etwas umfangreich, aber das war eher etwas Fleißarbeit, nix Wildes. Deshalb war ich aber auch so frei, es in meinen Blog zu stellen (ich weiß: Pfuij, Schleichwerbung, ist dafür aber auch Non-Commercial; trotzdem: Same on Me )
                        http://olafhelper.over-blog.de/article-29847907.html

                        Nun meine Herausforderung an Dich (und alle anderen): Wie generiert man daraus nicht kombinierte Begriffe?
                        Olaf Helper

                        <Blog> <Xing>
                        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                        Comment


                        • #13
                          hallo,
                          dachte zuerst das zielt in Richtung "Mnemonische Kennwörter", also Kennwörter welche Konsonant und Vokal abwechseln und so sprechbar und merkbar sind....

                          Wir hatte auch mal kurz so etwas ähnliches in Planung, da ging es darum eine Lagersoftware anzubieten. Wir hatten das so kurz im Kopf dass der Lagerarbeiter mit einem Barcodescanner durch Lager schleicht bis die Software sagt "ich bin der Artikel den du suchst". Naja das war eher für Paletten gedacht welche den gleichen Artikel beinhalten aber die Paletten unterschiedliche Verfallsdaten hatten..... Da wäre das noch denkbar gewesen, unbrauchbar jedoch wenn es sich um den vollständigen Artikelstamm handelt.

                          Hier schlage ich vor mit der Artikelbezeichnung (ggf. selbst nochmal neu eindeutig vergeben) zu arbeiten bzw. eine Software oder Logik einzusetzen welche wie ein vollautomatisches Hochregallager (glaube nennt sich chaotisches Lager) arbeitet. Es ist egal wo die Ware abgestellt wird, die Software weiss wo sie steht und schickt dich an den Platz wo du sie holen sollst. Also deine Lagerplätze müssten hier nummeriert (kurze Nummer = leicht zu merken) werden und die Software muss wissen welcher Artikel auf welchem Platz liegt. Zur Kontrolle ist auf dem Behälter des Artikels die Artikelnummer UND ganz wichtig die Artikelbezeichnung evtl. noch ein Barcode gedruckt. Jetzt kann bei der Entnahme des Artikels der Barcode gescannt werden und du hast gleichzeitigt den IST-Stand für den Lieferschein. Scannt den Barcode ein intelligentes Gerät, also eines wo die Warenwirtschaft oder deine Software direkt drauf läuft, dann schickt er dich gleich per Display zum nächsten erforderlichen Lagerplatz.

                          Comment


                          • #14
                            Herzlichen Dank für die beiden kreativen Beiträge.

                            Zum ersten:
                            Ich habe bis zu diesen beiden Beiträgen noch keine Lösung gehabt. War am Wochenende krank und hab nix rumgetüftelt. Ich finde deine Lösung absolut obergenial! Habe ich noch die Logik deines Scriptes noch nicht ganz verstanden, kommt aber sicher noch...und ich versuche ein ähnliches Script mit meinen Bedürfnissen dir nachzubauen.
                            Herzlichen Dank Olaf!

                            Zum zweiten:
                            Mnemonische Kennwörter sind für mich eine gute alternative, ich kannte diesen Begriff vorher noch nicht und wusste auch nicht dass sowas schon bei Passwort Generatoren eingesetzt wird. Herzlichen Dank auch an dich openshinok!

                            Gruss

                            Cakl

                            PS:
                            Deine Frage am Schluss verstehe ich nicht ganz?
                            Zuletzt editiert von cakl; 06.04.2009, 13:45.

                            Comment

                            Working...
                            X