Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ressourcenplanung/-konflikte und Sperrmechanismen etc.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ressourcenplanung/-konflikte und Sperrmechanismen etc.

    Hallo,

    ich habe ein komplexeres Problem, bei dem ich nicht weiß wie ich dies in einer Datenbank umsetzen kann.

    Grundsätzlich geht es um eine Ressourcenplanung, sehr vereinfacht ausgedrückt haben wir drei Tabellen: "Termine" (z.B. IdTermin/IdTerminart/Anfang/Ende), "Ressourcen" (IdRessource,Bezeichnung... ; z.B. Personen, Räume etc.) und eine Tabelle die Termine und Ressourcen verknüpft (IdTermin/IdRessource). Jede Tabelle hat noch einen Versionsstempel um schneller auf Änderungen zu prüfen.

    Nun soll während ein Termin eingetragen oder verändert wird, kein anderer Benutzer in den Zeitraum des Termins Änderungen (Neuanlage/Bearbeitung/Löschen) machen können, gleichzeitig soll eine komplette Tabellensperrung vermieden werden (neben der Mehrbenutzerthematik spielt hier es auch eine Rolle, das wir bei bestimmten DB-Schnittstellen scheinbar keine Tabellensperre setzen können).

    Im wesentlichen soll das so aussehen:
    1. (Bei bestehenden Termin) Daten einlesen [DB-Zugriff]
    2. Termin erfassen/bearbeiten
    3. Prüfung auf Änderung oder Konflikt [DB-Zugriff]
    4. Bei Änderung/Konflikt: Entscheiden was mit Änderung/Konflikt geschehen soll (Änderungen einladen und mit 2 weiterführen, Dennoch speichern...).
    5. Termin schreiben (nochmal auf Änderung prüfen, ggf. zurück zu 4.) [DB-Zugriff]

    Sofern wir es vermeiden können, wollen wir auf komplette Tabellensperren verzichten (und wenn müssen wir diese, der Schnittstelle wegen, auf eine Datensatzsperre in eine Hilfstabelle oder ähnliches beschränken). Nur wie kann man z.B. das Einfügen eines Datensatzes in einen Zeitraum unterbinden?
Working...
X