Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankmodellierung - ERM

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankmodellierung - ERM

    Hallo Leute.

    Ich habe ein Problem mit der Modellierung meiner Datenbank und kämpfe mich durch einige Literatur. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen.

    Ich habe nach dem ERM (Entity-Relationship-Modell) angefangen und habe hier ein Beispiel grafisch dargestellt, was mein Problem ungefähr umschreibt:


    Wenn ein Eintrag in einer der beiden Tabellen (oder hier noch Entities) 'aufsaetze' und 'pruefungen' geändert (=Relations 'pruefung_geaendert' und 'aufsatz_geaendert') wird, soll ein Eintrag in der Tabelle 'history' erfolgen.

    Bei der Umsetzung in das relationale Modell wird nun aus den Relations 'pruefung_geaendert' und 'aufsatz_geaendert' ebenfalls eine Tabelle, die jeweils die id der Prüfung/des Aufsatzes und die id des History-Eintrags enthält. Im folgendem Schritt kann man dann jeweils die Tabelle History wegschmeißen und deren Inhalt auf die beiden Tabellen 'pruefung_geaendert' und 'aufsatz_geaendert' aufteilen.

    Gibt es eine Möglichkeit alle Änderungen, egal wo, in einer Tabelle 'history' zu belassen und die Unterscheidung wo die Änderung statt gefunden hat über zwei Atribute id und typ, wie beispielsweise in der tabelle 'rechte' realisiert umsetzen? Wenn bei Typ=1 drin steht ist die id in der Spalte id eine id_pruef, bei Typ=2 eine id_aufs, etc.

    Oder würde das komplett gegen die Regeln verstoßen?

    Ich hoffe ihr versteh was ich mein, aber ich kann mich im Moment nur sehr schwammig ausdrücken, weil ich keinen richtigen Faden habe.

    Verzeiht
    Attached Files
Working...
X